Ich hasse meine Ausbildung?

Ich möchte Arbeiten aber nicht als Zfa.Mein wunsch ist es als Mfa zu arbeiten.Jetzt weiß ich nicht was ich machen soll

ronalda  09.08.2024, 17:21

Was ist denn deiner Meinung nach als MFA besser und warum hast du dich für diese Ausbildung entschieden?

Lena7893
Beitragsersteller

Finde ich spannender.Man kann Blut abnhemen.Man verdient mehr und hat nicht so viele Spitze Gegenstände wo man sich schnell dran verletzen kann und vllt infizieren kann.

7 Antworten

Ggf. im Krankenhaus umschauen.

Bei uns arbeiten ZFAs neben MFAs auf den gleichen Stellen und werden auch identisch bezahlt. Da wir z.B. keine Zahnheilkunde haben, sind es auch wirklich eher MFA Tätigkeiten. Aber auch Patientenaufnahme etc werden bei uns z.B. viel vin MFA/ZFA gemacht.

Man braucht nicht immer zwingend eine neue Ausbildung.

Hi, auch wenn ich nichts vom schnellen Abbrechen halte muß man ein paar Dinge bedenken.

Du willst ggfs. die Ausbildung zur Mfa machen. Wie alt bist du? Kindergeld wird in Ausbildung "nur" bis zum 25. Geb. gezahlt.

Bekommst du oder benötigst du ggfs. BAB? Soweit ich weiß, wird BAB nicht mehr gezahlt wenn eine Ausbildung abgeschlossen wurde. (Abbrechen bedeutet nicht abgeschlossen also ggfs. wieder BAB).

Wenn du jetzt abbrichst, wird dir Ausbildungszeit anerkannt? D.h. du kannst verkürzen? Wenn ja, dann los und such dir eine neue Ausbildungsstelle und zwar noch für dieses Jahr.

Zeitfaktor: aktuelle Ausbildung abschließen in 2025, neue Ausbildung ggfs. nur 2 Jahre, fertig in 2027.

Aktuelle Ausbildung abbrechen, keine Anrechnung, neue Ausbildung ab 2024, fertig in 2027.

Susann75  11.08.2024, 15:52

Mach die Ausbildung fertig !

Du kannst danach sogar FOS oder glaub BOS machen ,evtl Abi / Fachabi ?

Wer weiß

Das deine Chance --- dich ganz anders aufzustellen !

Halte durch .

Du schaffst das

Mit einem Ziel vor Augen

Ne abgebrochene Ausbildung macht sich nicht gut bei Bewerbungen .

Lena7893
Beitragsersteller

Es wäre derselbe Zeitfaktor das stimmt.Angerechnet wird nichts wenn ich abbrech,wenn ich beende dann kann ich durch die abgeschlossene Ausbildung warscheinlich auf 2 Jahre verkürzen

jetzt kurz vor Torschluss würde ich nicht abbrechen das ist nicht nur das eine Jahr was du verlierst sondern auch die 2 Jahre davor... und ohne Abschluss !

mach diese Ausbildung einfach fertig und suche dir dann was neues.

Lena7893
Beitragsersteller

Würde lieber jetzt noch was finden wollen,aber dafür ist es glaube ich zu spät und dann habe ich zwei Jahre trotzdem verloren

Lena7893
Beitragsersteller

Das stimmt.Aber was habe ich davon wenn ich die beende?

HesslerITCon  09.08.2024, 17:21
@Lena7893

eine abgeschlossene Ausbildung .. ob du diese jetzt heute brauchst oder nicht.. aber vielleicht morgen.?. ggf. kann man ja eine neue Ausbildung mit dem Grundstock mit Abschluss dann entsprechend... verkürzen.

vogerlsalat  09.08.2024, 17:25
@Lena7893

Im Lebenslauf steht nicht abgebrochen und hast du dich schon erkundigt ob dir die Ausbildung ev. teilweise angerechnet wird bei einer Ausbildung zur Mfa? Vielleicht verkürzt das die Ausbildung zur Mfa.

Mach die Ausbildung zu Ende und geh 2 Jahre dann an ein Abendgymnasium und mach allgemeine Fachhochschulreife. Durch die Ausbildung kannst du den praktischen Teil nachweisen. Da hast du Zeit, zu überlegen, was du als Nächstes tun willst.

Wenigstens die Ausbildung abschließen. Das sieht auf dem Lebenslauf besser aus und zeugt von Durchhaltevermögen für die zukünftigen Bewerbungen.