Ich habe zur Probe gearbeitet und wurde schon bezahlt Hartz4 Eltern?

2 Antworten

Ich hoffe einmal das Du diese Arbeit vorher beim Jobcenter abgemeldet hast, nicht das es im Nachhinein noch zu einer Anzeige wegen Betrug kommt ?

Wenn Du diese Arbeit weiter machst, dann solltest Du die Meldung beim Jobcenter ganz schnell nachholen und auch belegen was Du verdient hast.

Das ist bei Barzahlung auch durch eine Quittung vom Arbeitgeber möglich und der muss dich dann auch bei der Minijob-Zentrale anmelden und dadurch würde das Jobcenter auch irgendwann erfahren das Du arbeitest.

Auf Erwerbseinkommen gelten die Freibeträge nach Pragraf 11 b SGB - ll, dass wären vom Brutto zunächst einmal 100 Euro Grundfreibetrag, ab 100 Euro bis 1000 Euro Brutto kommen 20 Prozent und von 1000 Euro bis 1200 Euro Brutto weitere 10 Prozent an Freibetrag dazu.

Bei 150 Euro Brutto gleich Netto wären das dann 110 Euro Freibetrag und 40 Euro anrechenbares Erwerbseinkommen, was deinen Eltern dann von deinem Bedarf abgezogen würde.

Die müsstest Du dann selber an deine Eltern zahlen.

BlaBlaBla047
Beitragsersteller

Ich weiß gerade nicht genau was du meinst, also ich kam noch nicht dazu einen Vertrag oder so zu unterschreiben weil es noch der erste Monat war und auf Probe. Und da ihnen diese 100 Euro Maximum verdienst meiner Seits zu wenig wäre haben sie mich abgelehnt bevor es zu einem Vertrag kam.

isomatte  30.08.2021, 01:27
@BlaBlaBla047

Das spielt doch keine Rolle, selbst wenn man noch keinen Vertrag hat, muss man eine Beschäftigung vorher melden.

Und das Einkommen natürlich auch, selbst wenn es nicht aufs Konto überwiesen wurde.

Einen schriftlichen Arbeitsvertrag brauchst Du nicht zwingend.

Die Arbeitsaufnahme und der erhaltene Verdienst muß dem Jobcenter gemeldet werden! Das kann formlos auf einem DIN A4 - Blatt geschehen. Der Arbeitgeber sollte Deine Angaben bestätigen.

Von den 150 € werden 40 € auf Dein ALG 2 angerechnet, nicht auf das Deiner Eltern.

Achte darauf, daß der Arbeitgeber Dich als Minijobber bei der Minijobzentrale anmeldet. Nicht, daß Du am Ende schwarz arbeitest.