Ich habe von meiner Wasserkühlung Radiatorlüfter sauber gemacht, weil es gerattert hat. Jetzt ist es wieder weg warum eigentlich !?

1 Antwort

Dass das Reinigen geholfen hat war vermutlich nur Glück.

Für mich klingt das nach einem (Kugel)Lagerproblem, also quasi Unwucht durch Verschleiß. Deine Reinigung hat die Radiatorenaufhängung so verschoben, dass es erstmal wieder besser ist. Das kann sich aber jederzeit wieder ändern. Besonders wenn bestimmte Resonanzfrequenzen erreicht werden.

Austauschen solltest du die Lüfter dann, wenn dich das Geräusch nervt oder die Kühlleistung in Mitleidenschaft gezogen wird. Letzteres ist aktuell eher nicht der Fall.

Kevin715
Beitragsersteller

Ok.

Ist mit einem AMD Ryzen 9 5950x und einer Artic Liquid Freezer II Black 240 60-70 Grad in Ordnung beim zocken ? Und wie viel Grad hätte ich mit einer 360mm AIO Wasserkühlung ?

Kelrycorfg  09.12.2023, 15:47
@Kevin715

Die Temperatur ist absolut ok. Mein Ryzen 7 7800x3D erreicht unter Volllast mit Luftkühlung auch ungefär 65 Grad. Bei uns beiden weit weg vom Limit (erst bei 85 Grad oder höher muss man mit Drosselung rechnen, bis 100 halten die CPUs in der Regel schon aus).

Ich kann dir das leider nicht genau ausrechnen, was du mit einer 360mm AIO hättest. Tut mir Leid.

Kevin715
Beitragsersteller
@Kelrycorfg

Ok. Also lohnt es sich nicht wirklich eine 360mm AIO Wasserkühlung zu holen ? Und mit ein besten Luftkühler hätte ich auch die gleichen Temperaturen ? Zudem mein AMD Ryzen 9 5950x eh eine Fette CPU ist.

Kelrycorfg  09.12.2023, 16:23
@Kevin715

AIO WaKü werden meist überschätzt was ihre Effizienz betrifft. Mit guten Luftkühlern von BeQuiet oder Noctua die ich seit Jahrzehnten kaufe und nutze kann man problemlos CPUs auch übertakten und dennoch eine leise Geräuschkulisse haben. Wichtig ist, einen guten Passivkühlblock mit mindestens 120mm Aktivlüfter(n) zu kombinieren.

Die richtig teuren Custom-Wasserkühlungen, die sind effizient, aber die AIO Lösungen sind meist nur geringfügig besser. Das ist zumindst so der Konsenz den ich bisher immer höre oder lese.

WaKü würde für mich nur in Frage kommen, wenn ich CPU und GPU gleichzeitig mit Wasser kühlen möchte. Nur für die CPU alleine nicht. Baue aber in der Regel auch keine Showcases zusammen wo eine CPU WaKü natürlich optisch besser aussieht. Meine PCs sind immer ganz ohne RGB Schnickschnack und in extra schallgedämpften Gehäusen. Leistung und Geräuschkulisse stehen bei mir immer im Vordergrund.

Derzeit habe ich von BeQuiet das Silent Base 601 und den BeQuiet Dark Rock Slim mit 180 TDP (also noch nicht mal die fette Variante, die hätte leider bei meinem Board den vordersten RAM Slot blockiert, das wollte ich nicht).

Von daher würde ich in deinem Fall jetzt nicht extra umrüsten, solange die AIO Lösung bei dir grundsätzlich noch läuft.

Kevin715
Beitragsersteller
@Kelrycorfg

Ok. Und ja die AIO läuft bei mir jetzt seit 1 Jahr ohne Probleme. Außer das Lüfter rattern was mal war.

Kevin715
Beitragsersteller
@Kelrycorfg

Leider macht der Radiatorlüfter wieder das rattern. Anscheinend vergeht es nicht mehr. Ich habe von Artic vor 1 Monat ein Radiatorlüfter kostenlos bekommen. Wann soll ich den dann einbauen ?

Kelrycorfg  22.01.2024, 21:39
@Kevin715

Spätestens dann wenn dich das Geräusch nervt.

Du könntest noch versuchen das Lüfterdrehprofil etwas zu verändern. Manche Lüfter fangen erst bei bestimmten Resonanzschwingungen an zu rattern, wenn das Kugellager leicht lediert ist aber nicht vollständig. Duch die Veränderung vermeidest du den Sweet-Spot der das Rattern einläutet. Einmal in Unwucht geht es meist nicht mehr so einfach weg.

Wenn das aber nichts bringt, tausch den Lüfter aus. Wenn die Lagerung defekt ist kann du nichts anderes machen als nen neuen Lüfter reinschrauben. Mit reparieren ist da nichts.

Kevin715
Beitragsersteller
@Kelrycorfg

Mich stört es schon wo da im Video ist. Soll ich den neuen Lüfter einbauen die Tage oder nicht ? Ich hatte das rattern schon mal. Es ging wieder weg und kam heute wieder. Was ist das genau ? Kugellager Schaden ?

Kelrycorfg  22.01.2024, 22:47
@Kevin715

Da ich das Rattern nicht selbst höre kann ich das nicht einschätzen. Aber in den meisten Fällen ist es ein Lagerschaden, ja. Ob es Kohlefaserlagerung oder Kugellager ist, beides geht irgendwann kaputt. Mit Pech früher als erwartet.

Es kann aber auch nur ein Puffer-Problem sein, Resonanzschwingung. Bedeutet der Lüfter ist nicht sauber von den Eigenrotations-Schwingungen isoliert vom Rest des Einbaurahmens, dann fängt die Drehschwingung an sich auf die Aufhängung zu übertragen und das rattert dann.

Das kannst du selber besser eingrenzen indem du mal versucht die Halterung festzudrücken wenn das Geräusch auftritt, oder den Lüfter leicht anzustoppen (mit dem Finger sachte auf den Zentrum des Lüfters drücken - keine Sorge, der geht nicht kaputt, im Worst Case stoppt er, und wenn du den Finger runternimmst sollte er in 2-4 Sekunden von alleine wieder loslaufen). Je nachdem wann das Geräusch aufhört, kannst du Kugellager oder die Aufhängung als Ursache abschätzen.

Kevin715
Beitragsersteller
@Kelrycorfg

Ok. Ich habe von Artic ein neuen Radiatorlüfter bekommen umsonst für 0€. Soll ich es lieber tauschen ? Ansonsten 10€ so ein Radiatorlüfter. Sogar gestoppt den Lüfter kommt trotzdem das rattern.

Kelrycorfg  22.01.2024, 22:56
@Kevin715

Dann probiers aus. Das Geräusch müsste sofort weg sein wenn du die Drehzahl halbierst mit dem Finger wenn es ein Puffer oder Resonanzschwingungsproblem ist. Dann vermutei ch auch eher ein Lagerschaden. Und das kannst du nicht reparieren, nur austauschen.

Kelrycorfg  23.01.2024, 00:29
@Kevin715

Das klingt weniger wie eine Unwucht auf Grund von Resonanzschwingung, das klingt eher wie ein Schleifgeräusch.

Wird also wahrscheinlich tendenziell das Lager sein. Klingt wie der Defekt eine Gleitlagers. Vermutlich sind das keine Lüfter mit Kugellager. Gleitlager sind günstiger in der Herstellung und sind daher weit verbeitet.

Tausch den aus. Da brauchst du nicht probieren mit dem Lüfterprofil rumzuspielen. Aber ja, im BIOS findest du das üblicherweise. Aber auch eine gute Mainboard-Software oder einige Drittanbieter Monitoring Programme können diverse Lüfter steuern. Das hängt davon ab wie die angesprochen werden.

Kevin715
Beitragsersteller
@Kelrycorfg

Ok. Also den neuen Radiatorlüfter einbauen was ich von Artic kostenlos bekommen hatte vor circa 1 Monat den dann einbauen oder ?!

Kevin715
Beitragsersteller
@Kelrycorfg

Vor 1 Stunde mein PC angemacht und Lüfter läuft auf Dreh Zahl hoch. Und kein rattern nicht mehr nur ganz leise. Gestern war es lauter. Woran liegt das ?