Ich habe von dem Begriff "Objektmarkt" im Bereich Vertrieb gelesen und frage mich nun, wass mit "Objektmarkt" gemeint ist?

1 Antwort

Im Juramagazin steht:

"Das ausserordentlich breite Sortiment reicht vom kostengünstigen Modell bis zur exklusiven Trendküche in Edelstahl oder hochglänzenden Materialien und richtet sich sowohl an den Objektmarkt als auch an Privatkunden."

oder zur Messe Heimtextil in Frankfurt heißt es:

"Wie in jedem Jahr begann die Messesaison mit der Heimtextil in Frankfurt/Main. ... zeigten knapp 2.500 Hersteller und Händler ihre Produkte und Neuentwicklungen für Bett, Bad und Boden, Tisch und Fenster. Immer mehr wird die Messe aber auch zur Informationsplattform für den Objektbereich."

Es geht also um die Ausstattung von Wohnungen, Büros, also Innenräumen. Dabei umfasst der Objektmarkt keine Einzelprodukte wie eine Badewanne oder einen speziellen Herd oder Fernsehsessel für Privatkunden, sondern es geht um Gesamtangebote für Ausstattungsprojekte, sprich, ein Investor baut Häuser, die vorverkauft werden mit eingebauten Einrichtungen. So eine Häuserzeile ist ein OBJEKT, das auszustatten Angebote und Lösungen erarbeitet werden. Oder es wird eine komplette Altbaurenovierung geplant von einem Architektenbüro mit hinter der renovierten Fassade modernen Lebensräumen. Der Ausstatter bietet dann Lösungsvorschläge für Bäder, Küchen usw. an.