Ich habe versehentlich Scheibenwasser in den Kühlwasser behält er gegeben. Ist das ein Problem?

5 Antworten

Steck einen Schlauch in den Kühlwasserbehälter und sauge soviel zmwie möglich ab.. dann Kühlmittel rein und ab zur nächsten Werkstatt! Motor am besten nicht starten solang du es noch nicht ausgesagut hast bzw einen Teil davon

Das ist ein Problem, Wischwasser kocht deutlich früher als Kühlwasser. Zudem schäumt es auf.
Ich würde mit 750ml Wischwasser im Kühlkreislauf nicht mehr weit fahren, zumal jetzt viel zu viel Kühlwasser im Kühlkreislauf sein dürfte (wenn das Wischwasser eigentlich in den Wischwasserbehälter sollen hätte)

Grüße

Ja die Menge ist relevant, aber ich würde im Zweifel den Motor aus lassen und den ADAC anrufen die Flüssigkeit kann aufschäumen.

wenn es seifenwasser ist, dann ist es ein problem.

Tini72
Beitragsersteller

Es ist  die blaue Flüssigkeit die man im 5 Liter Kanister kaufen kann. Ist ja sicherlich auch irgendein Reiniger drin...?

gala4000  25.01.2016, 20:40
@Tini72

wird dann im motor aufschäumen, hast dann keine richtige motorkühlung, bzw. die wasserpumpe kann es garnicht fördern.

besser motor nicht starten und adac fragen.

raphae  25.01.2016, 20:50

Genau, das muss ein Fachmann ablassen. Aber mach dir keine Gedanken das passiert öfter als man denkt. Bei einigen Autos is das manchmal für Laien nicht ganz deutlich.

Tini72
Beitragsersteller
@raphae

OK, dann ist das wohl so 😞. Vielen dank an euch !

Kommt auf die Menge an. Ein Wenig, ist Egal.

Tini72
Beitragsersteller

Ca 750 ml ...

Rockuser  25.01.2016, 20:35
@Tini72

Das ist schon Grenzwertig. Da würde Ich das Kühlerdwasser wechseln und den  Frostschutz nicht vergessen.

Tini72
Beitragsersteller
@Rockuser

Das kann ja nur die Werkstatt...Was passiert wenn ich damit fahre?

Rockuser  25.01.2016, 20:42
@Tini72

Die Wasserpumpe kann das nicht ab, zudem kann der Kühler verstopfen.

Dann wird es richtig Teuer. Das würde ich nicht riskieren.