Was ist los mit meinem Headset?

7 Std. Akku noch! - (Akku, Headset, Logitech) 3 Std. Akku noch! - (Akku, Headset, Logitech)

1 Antwort

Leicht erklärt, der Akku ist schuld.

Wie voll ein Akku in % ist das eine einfache Messung der Spannung.

2,8V = 0%

3,5V = 50%

4,2V = 100%

Werte stimmen nicht ganz, aber es geht ums einfache rechnen.

Die Software weiß dass ein Akku bestimmter Kapazität eingebaut sein soll

Annahme 800mAh Akku und 10Stunden Betriebsdauer da 80mA durchschnittlich fließen.

Also 100% =800mAh ergibt 800/80 = 10 Stunden Betrieb

Nach 5 Stunden werden 3,5V gemessen und somit ist die Hälfte verbraucht

Hat der Akku aber nur mehr 400mAh dann wird nach 2,5 Stunden 200mAh verbraucht sein, also die Hälfte von der neuen Kapazität. Also nach 2,5 Stunden sind die 3,5V erreicht und die SW weiß nicht von der Kapazitätsänderung. Also wird von ihr weiterhin 5 Stunden Restkapazität errechnet obwohl die dann auch in der halben Zeit verbraucht sind.

Wer das verständlich?

MarkSaBozz
Beitragsersteller

Ja, Danke ^^