Ich habe schon wieder nicht für den Cellounterricht geübt!

5 Antworten

Es kann sein, dass Cello wirklich nicht (mehr) das richtige Instrument ist. Das glaube ich nach 9 Jahren Unterricht aber nicht, oder hat es dir nie Spaß gemacht?

Ich bin 15 und spiele auch seit fast 9 Jahren Cello. Mir geht es auch so, dass ich manchmal einfach keine Lust zum Üben habe. Dann muss man sich einfach zwingen, damit anzufangen. Denn wenn man einmal spielt, ist es gar nicht so schwer, weiterzuüben. Außerdem merkt man nach einiger Zeit, dass man besser wird - das motiviert mich dann immer.

Mir hilft es, wenn ich jeden Tag aufschreibe, was und wie lange ich geübt habe - da möchte man doch nicht zu wenig stehen haben...

Vielleicht bekommst du wieder mehr Lust, wenn du Stücke hast, die dir mehr gefallen (frag doch deinen Lehrer).

Mir macht es auch immer Spaß, mit anderen zusammenzuspielen (Duo, Trio,...), ist aber wahrscheinlich schwer, das zu organisieren.

Viel Spaß beim Üben :)

hast Du denn überhaupt noch Lust auf das Cellospielen oder würde Dir etwas anderes besser gefallen? Wenn Du dazu keine Lust mehr hast, solltest Du offen mit deiner Mutter darüber sprechen, denn alles andere wäre rausgeworfenes Geld.

Ich nehme an, der Cellounterricht kostet Geld und wird nicht kostenlos von der Schule angeboten. Schon aus Fairness (sie meint, sie tut Dir einen Gefallen) gegenüber Deiner Mutter solltest Du über Deine Probleme reden. Wird durch einen neuen Lehrer wirklich alles besser ? Nach 9 Jahren (!) Musikunterricht weißt Du, ob Du das Musizieren in irgend einer Form (beruflich) nutzen wirst. Vielleicht wäre eine Sprachreise (neue Eindrücke unter Jugendlichen im Ausland) besser angelegtes Geld. Oder fühlst Du Dich vom Musiklehrer unter Druck gesetzt ? Ich hatte so lange Musikunterricht, wie ich im Schulorchester mitgespielt habe.

hallo rote zora, geh trotzdem hin. du lernst doch dabei trotzdem etwas. es nutzt dir allerdings nicht viel, wenn du dir einen neuen lehrer suchst und dann auch nicht übst. nimm dir doch einfach vor jeden tag eine gewisse zeit zu üben. such dir eine uhrzeit aus, die jeden tag einhalten kannst. z.b. eine halte stunde vor dem schlafengehen oder nacht dem nachtessen. wenn du anfängst einmal nicht zu üben, dann setzt sich das als weiter fort und du kannst keine wirklichen fortschritte erzielen. ich wünsche dir viel erfolg beim üben und beim spielen.

das macht keinen sinn wenn du nicht übst. das muss man verstehen. sags auf jeden fall deiner mutter, sonst ists geldverschwendung. Man muss aber mindestens 5 min pro tag üben (auch das ist sehr wenig) sonst kommst du mit dem cello nicht weit. ich meiine du bist 16 und hast schon 9 jahre unterricht. vlt. mal was neues?