Ich habe schon seit Ewigkeiten den Wunsch bei Ureinwohnern zu leben?

5 Antworten

Zieh in diese Region. Wirst wahrscheinlich enorm viel dabei lernen und eine besondere Erfahrung im Leben haben, die nicht jeder so haben wird. Vielleicht schreibst du sogar mal ein Buch darüber und wirst berühmt.

https://www.youtube.com/@primitivetechnology9550

tristan234  01.02.2024, 23:02

wäre cool, aber ich denke da fantasiert eher jemand mit einer romantischen Idee

Chicken292
Beitragsersteller
@tristan234

Nein ich war schon immer sehr naturverbunden, und für das sind wir ja gemacht...

Was glaubst du warum jeder 2. Depressiv ist. Wir sind nicht für so ein Leben gemacht...wir müssen in die Natur zurück.

(Und nein ich bin kein Grüner) 😜

tristan234  01.02.2024, 23:05
@GuteFrageUse795

Überzeugungen brauchen keine Träume, und ich finde Träume ohne Verwirklichungsgehalt sollten als Träume identifiziert werden.

GuteFrageUse795  01.02.2024, 23:07
@Chicken292

Ich glaub ich versteh Dich sehr sehr gut, was das angeht und du hast auch eine besseren Blick auf die Dinge als manch anderer. Ich hab Dir mal was schönes nachträglich verlinkt.

tristan234  01.02.2024, 23:08
@Chicken292

Du hast mit allem recht, aber wir sind zu sehr an die Zivilisation gewöhnt. Und nur die aller aller aller wenigsten wären meiner Meinung nach wirklich in der Lage dauerhaft, rückständig zu leben.

Chicken292
Beitragsersteller
@tristan234

Ich geh sogar öfters ein paar Tage in den Wald und lebe da ganz primitiv. Nur ist das auf Dauer auch nicht das wahre alleine in einem Österreichischen Forst rum zu Geistern.

Sehr schwierig das ganze, aber ich bin mir sicher ich werde einen Weg finden um mein Leben so zu leben das es für mich passt. :)

tristan234  01.02.2024, 23:13
@Chicken292

Der Maler Gauguin hat es Anfang des 19ten Jahrhunderts gemacht. Dadurch wurde auch seine Kunst inspiriert und ist er schließlich bekannt geworden.

Aber er ist immer wieder in die Zivilisation zurückgekehrt.

Spannende Geschichte, solltest dich vielleicht informieren.

Er hat die moderne Gesellschaft gehasst - und damals hat es nicht mal Handys und Social Media.

tristan234  01.02.2024, 23:17
@Chicken292

Dann mach wie ich dir gesagt habe, informiere dich wo es in Afrika (ein Riesenkontinent) rückständige Stämme gibt, reise in das Land und schließe dich ihnen an. Die werden dich kaum ablehnen, wenn du wirklich Interesse hast. Aber die haben alle mittlerweile T-Shirts an und einige von ihnen haben sogar Handys. Es zieht sie automatisch in die Zivilisation. Aber du hast dennoch die Chance, so zu leben wie sie ursprünglich lebten.

Aber ich kann mir kaum vorstellen, dass du das lange durchhalten würdest.

Chicken292
Beitragsersteller
@tristan234

👍

Ich finde das alles so traurig, mein ganzes Umfeld...jeder ist negativ und ersäuft sich in Alkohol. Das ist doch kein leben...

Diese ganze Bürokratie, korruptheit und unmenschlichkeit in dieser modernen Welt...so kann's ja gar nicht mehr weitergehen, das wird noch alles schlimm enden wenn sich nix ändert...😪

tristan234  01.02.2024, 23:22
@Chicken292

Dann reise. Sei Abenteurer. Sieh die Welt.

Nepal, Südamerika, Mittelamerika etc, wenn du den Mut dazu hast. Mach One-Way-Ticket in ein Dritte-Weltland und guck wie du da zurecht kommst.

Und danke noch mal für Melden.

Chicken292
Beitragsersteller
@tristan234

Sorry, aber das nervt mich schon man bekommt hier nie eine hilfreiche Antwort

tristan234  01.02.2024, 23:26
@Chicken292

Aber du kommst mir wie eine Heulsuse vor, die sich nichts traut (musst du nicht gleich melden). Wenn es dich wirklich ins Ausland gezogen hätte, wärst du längst weg.

Chicken292
Beitragsersteller
@tristan234

Wenn du meinst, man kann leider nicht immer alles sofort hinter sich lassen.

tristan234  01.02.2024, 23:38
@Chicken292

Und dieser Gedanke wird dich nie loslassen. Erst wenn der Gedanke weg zu reisen, größer ist, als die Angst Dinge zurückzulassen, wirst du wirklich gehen. Und dieser Moment wird wahrscheinlich nie bei dir eintreten. Solche romantischen Gedanken hatten viele mal, aber es bleibt halt meistens bei Gedanken.

Das ist schwierig, denn Urvölker werden immer mehr bedrängt in ihrem Lebensraum. Es ist traurig und so geht auch ein grosses Wissen verloren, das diese Völker eben haben...sie haben ein hohes Wissen in der Pflanzenheilkunde

Du müsstest in den Regenwald gehen...nur als verweichlichter westlicher Mensch, ohne Kenntnis darin, auf was du achten musst...um sicher durch den Dschungel zu kommen, fehlen uns allen die Erfahrung, das Wissen darin...

Dann könntest du nur hoffen...dass dich ein Einheimischer findet, wenn du am krepieren da liegst...und sie wissen, was zu tun ist...

Du müsstest dann ihre Sprache lernen und sie würden sicher lachen, über deine Ungeschicklichkeit...denn was ihre Kinder mit 6 Jahren schon wissen und können...darin stellst du dich linkisch an.

Am Anfang wärst du nur so ein komischer Affe...einen den sie da noch nie sahen...der aber von nichts eine Ahnung hat, was wirklich wichtig ist...allerdings schnell lernt...und dann auch erzählen kann...von welcher Welt er kommt und was da geht...

Denn das wissen sie ja nicht...weil sie noch nie Kontakt hatten mit der Welt ausserhalb ihres Dschungels...ausser, dass sie vielleicht flüchten mussten...tiefer hinein in den Dschungel.

Ja, es ist schlimm, was man diesen friedlichen und klugen Völkern antut...Ich sah den Film, zu der wahren Geschichte von Manser...der verschollen ist...

Ein Landsmann von mir...er lebte lange bei einem Urvolk...lernte ihre Sprache, ihre Kultur und setzte sich ein...der weisse Mensch rodete dort erbarmungslos den Urwald...das Land, die Existenz des vor dem Staat rechtlos dort lebenden Volkes...

Ja, sie hatten klar keine Papiere...aber es war ihre Heimat, ihr Geburtsort und sie hatten nie Kontakt, ausser mit anderen Urvölkern...eine friedliche Geschichte, mit ihren eigenen Gesetzen darin...

Sie hatten ihre eigenen Abkommen. bis eben die Maschinen auffuhren...Tiere flüchten mussten.. und auch die Völker, die da schon seit je her Gedenken dort lebten und ihr Wissen den Jungen weiter gaben.

Manser setzte sich ein, recht vehement...denn er kannte ja die Mentalität der Weissen, war auch gebildet...kämpfte an der Seite seiner Freunde...nur dann...

Er war wohl zu unbequem und die Gier zu gross..brachte man ihn um...vermutlich so ziemlich Staatsmännisch...er konnte es nicht aufhalten...

Und wenn Mächtige dich umbringen, dann so, dass er oder sie, nur verschollen ist.. die Leiche nie gefunden werden kann...wie zum Beispiel in einem Königsbad...wo am Ende alles den Abfluss runter geht...restlos aufgelöst.

Es ging eben um eine Menge Geld und er war sehr unbequem darin...darum radierte man ihn aus...Königsbad...Tja das ist so eine Lauge, da bleibt nichts mehr, anders als bei Feuer...wo man Forensisch über die Zähne noch eine Identität feststellen zuordnen kann...

Man kriegt natürlich die Substanzen nicht einfach so...und welche es braucht, das sage ich auch nicht...nur mit der richtigen Mischung, kannst du eine Leiche in diese Lauge legen und es bleibt nichts mehr übrig von ihm...wenn es so weit ist, den Abfluss aus der Badewanne aufmachen und ab geht es in die Kläranlage..

Urvölker sind bedroht.. aber auch andere Kulturen, durch unseren Wahnsinn und den Schaden, den wir damit anrichten.

Es gibt Inseln...wo durch die Klimaerwärmung...ihre Friedhöfe abgespült werden...sie, wenn es so weiter geht, ihre Heimat verlassen müssen...weil ihr Land unter Wasser geht...weil der Meeresspiegel steigt...

Während wir munter weiter machen und etwas stöhnen.. weil es auch für uns etwas unbequemer wird...

Du kannst die Welt nicht verändern, oder gar in eine andere Welt flüchten.. du kannst aber sehr wohl beitragen.. wenn du nur regionale Produkte kaufst...nichts was eingeflogen werden musste, wo Urwälder gerodet wurden...

Nein du musst die Völker nicht kennen, denen man für dich, ihr sein nahm..es hört auf, wenn man keine Avocado , Bananen oder was sonst noch so exotisches auf dem Teller haben will...oder Produkte aus Palmöl einfach so mal konsumiert...

Wozu ich sagen muss...das war vor ca 30 Jahren...und wir hatten Projekte.. garantierter Lohn für Bananenbauern...es war fair trade ...Plantagen die schon bestanden...der Ertrag natürlich kleiner war...wenn sie keine Pestiziede einsetzten...

Denn die Plantagenarbeiter, waren nach 15 Jahren todkrank von dem Gift...unsere Order war...ein garantierter Lohn, kein Gift und dafür hatten wir Käufer und wir arbeiteten gratis...war halt ein Projekt...

Nur dann kam el Nino ...eine Wetterlage, die so alle 7 Jahre auftritt...und die Ernte von den grossen Bananenimporteuren ging kaputt...

Unsere Bauern waren davon nicht betroffen...nur sie wurden, na ja sie bekamen für ihre Ernte in diesem Jahr das fünffache angeboten...als wir ihnen bieten konnten...

und sie sprangen wie Pinocchio in die Falle des Schlaraffenlandes und nun sterben die Bauern wieder.. sind nur noch ein Fähnchen im Wind...

Tja, war vor 30 Jahren, wo pseudo Fairtrade und Bio auch für grosse Marktführer zum Muss wurde...nur Mischpreise.. gerade das mit den Bananen schaute ich mir schon genauer an...

geniesse nie mehr eine Banane...denn es ist so...die Leute..es sind Familienbetriebe oft...sie werden nach 15 Jahren tot krank...von all dem Gift...nur damit du die perfekte Banane kriegst.

Wir können auch urig sein...ich lebe aus meinem Garten und von meinen Tieren und habe damit keine Probleme...lerne dies...statt in den Dschungel zu gehen...

Auch hier haben wir Kräuter.. ich lernte es von meiner Grossmutter...was für, was gut ist und so habe ich meinen Kräutergarten, nicht nur für die Küche, sondern auch für meinen persönlichen Medizinkasten...und Cannabis darf da so wenig fehlen, wie Kamille...

Man muss nur wissen, wann was gebraucht wird! Und eben, das bist du wohl am suchen...von daher...lerne lieber was...aus dem Dschungel wo wir überleben müssen.. dir hilfreich sein könnte.

Auch Urvölker kennen den Schmerz und er ist auch nicht einfacher..

Wenn du das wirklich willst, und ich glaube nicht, dass du das wirklich willst, es ist wohl eher in romantischer Gedanke, dann reise nach Afrika, informiere dich wo zurückgezogene Stämme leben und schließe dich ihnen an. So schwer ist das gar nicht. Aber Stämme ganz ohne Kontakt zu Zivilisation wirst du nicht finden. Die sind sehr selten, werden streng bewacht und sind sehr aggressiv.

Die Frage ist, ob diese Ureinwohner großen Wert darauf legen, dass Du bei ihnen lebst. So gut wie alle noch existierenden Naturvölker heben mit den "zivilisierten Weißen" eher schlechte Erfahrungen gemacht. Außerdem würdest Du die Härte eines Dschungel- oder Wüstenlebens kaum durchhalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung