Ich habe schon sehr viele Sportarten gemacht und keine hat mir bis jetzt zugesagt. Jetzt habe ich das Mtb fahren entdeckt un ich habe mich verliebt?

4 Antworten

Deinen Kommentaren nach willst du verständlicher Weiße so schnell wie möglich das alte Rad am liebsten sofort auf den Müll werfen, würde ich an deiner Stelle ziemlich sicher auch am liebsten machen.

Aber wie wäre es wenn du versuchst aus der Situation - die du anscheinend nicht in den nächsten 4 Monaten ändern kannst - das möglichst beste herauszuholen?

Ich weiß leider nicht was du aktuell für ein Fahrrad verwendest, aber die von dir genannten Probleme lassen sich eventuell mit ein paar DIY Videos auf YouTube von GMBN / GCN „verbessern“?

Dann lernst du direkt wie man kleinere Sachen repariert und dass Rad „in Schuss hält“, was für dein neues Rad definitiv von Vorteil wäre!

Und zuletzt ist die Fahrtechnik wo du jetzt mit dem alten Rad lernst auf jeden Fall durch nichts zu ersetzen

Vielleicht das positive Ziel vor Augen sehen und alles ein bisschen als Herausforderung sehen, dann gehen die 4 Monaten rum wie im Flug ;)

Warum siehst du es nicht so rum:

Mit einem guten Fahrrad kann jeder fahren... die richtig harte Schule ist es, mit einer alten Möhre genauso gut zu sein!

Lerne, auch mit schlecht dosierbaren Bremsen gut zu bremsen.

Lerne, auch mit abgeworfener Kette weiterzufahren (wozu braucht man die im Downhill überhaupt?)

Lerne, auch mit schlechtem Fahrwerk gut zu fahren.

Wenn du das alles kannst und mit der alten Schüssel genauso gut bist wie deine Kumpels... überleg doch mal, wie gut du dann plötzlich bist, wenn du dann erst ein gutes Bike hast!

Außerdem solltest du vielleicht auch etwas Verständnis für deine Eltern haben... die können ja schlecht in deinen Kopf reingucken und deine Begeisterung sehen. Die haben nur gesehen, dass du viele Sportarten ausprobiert und wieder abgeblasen hast, und du für eine Randsportart jetzt nach einem Fahrrad schreist, für dessen Anschaffungspreis auch die ganze Familie in den Urlaub fliegen könnte. Es ist sehr verständlich, dass sie nicht riskieren wollen, dass du auch diesen Sport bald wieder öde findest und das teure Gerät dann im Keller verstaubt.

SchattleTheBoss
Beitragsersteller

Downhill ist falsch, ich meine Enduro... Danke für deine Hilfe!

Es kommt nicht auf das Bike an, sondern auf den Fahrer, welcher es benutzt. Ich habe auch mit nem einfachen Hardtail angefangen und mir durch selbst verdientes Geld ein besseres gekauft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

SchattleTheBoss
Beitragsersteller

Das würde ich auch super gerne mache, aber die Bremsen blockieren dauernd, die Schaltung vorne verschiebt sich und blockiert die Kette, die Kette springt 24/7 raus, etc.

SchattleTheBoss
Beitragsersteller
@Lukas382

Habe ich deine Frage argumentativ entwertet und du solltest entweder einen neuen Vorschlag bringen oder gehen...

Lukas382  06.07.2019, 22:45
@SchattleTheBoss

Such dir eine Gelegenheit, um Geld zu verdienen (Zeitungsaustragen, Gartenarbeiten..) und dann kannst du dir bald dein eigenes Fahrrad kaufen.

treppensteiger  06.07.2019, 22:53
@SchattleTheBoss

Bis dahin nur bergauf fahren und bergab schieben... Das trainiert, und nach 4 Monaten bist du so heiß auf Downhill, dass du auch überzeugend genug bist. Oder hast etwas anderes gefunden.

Du könntest natürlich auch für wenig Geld endlich mal deinen Umwerfer festschrauben und die Bremsen gegen bessere, Gebrauchte wechseln.

indem du mindestens 4 Monate durchhälst

SchattleTheBoss
Beitragsersteller

Dann können mich meine Eltern vom Waldboden aufkratzen...

Sanja2  06.07.2019, 22:32
@SchattleTheBoss

dann leihst du entweder das Bike deines Bruders oder von sonst wem, oder du hälst mit deinem durch, oder du nimmst dein eigenes Geld und kaufst dir eines.