Ich habe Probleme mit Verpflichtungen und Zwängen.

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hm, ja: Verstehe ich. Hilft aber nichts.

Habe auch meine Probleme mir Zwängen, aber irgendwann gemerkt, daß man Geld braucht, um selbstbestimmt zu leben. Habe begonnen, mich durchzubeißen - war und ist nicht immer leicht - und habe jetzt nicht mehr so lange bis zu meiner Pensionierung. Bin wirklich froh, wenn's vorbei ist - aber wenigstens werde ich dann über genügend Geld verfügen, mich keinem Zwang mehr unterwerfen zu müssen.

Danke erstmal für all die freundlichen Anworten ;)

Ich möchte nochmal kurz auf die Aussage mit der Finanzierung meines Lebens eingehen ;) Zur Zeit mach ich ein Bvj und bekomme dadurch Geld. Bewerbungen für eine Lehrstelle sind auch raus. P.S: Meine Eltern haben sich getrennt. Mein Vater ist von Do bis So bei seiner Freundin und deswegen sorge ich weitesgehend selbst für mich. Also mit Hotel Mama ist da nichts. Auch den Schulabbruch und die darauffolgenden Gänge zur Arbeitsargentur usw. hab ich auf meine Kappe genommen. Vielleicht könnte auch Liebe der Schlüssel zum Erfolg sein, wo wir auch schon beim nächsten Problem wären. Naja jeder hat halt seine Problemchen. Ist halt ein wenig kompliziert das alles in ein paar Sätzen zu erläutern. Hier gibt es bestimmt wichtigere Angelegenheiten die nach Antworten suchen. Ich danke euch trotzdem. Ich hoffe in meinem Kopf gibt es noch einen Schalter der ''Klick'' machen kann ;)

MfG

gansh  10.03.2011, 22:44

oben hattest du geschrieben,deine eltern sind pflichtbewusst---dann verstehe ich nicht,dass sie sich nicht um ihren nachwuchs kümmern,sondern ihrer wege gehen(vater bei freundin)diese situation ergibt natürlich eine ganz andere betrachtungsweise und ich kann dir nur wünschen,dass du stark genug bist,deinen weg zu finden und kann dir ausserdem raten,bei problemen,andere,dir vertraute und wohl gesonnene menschen nach ihrer meinung zu fragen---so halte ichs jedenfalls.

Du hast Dir die Anwort eigentlich schon selbst gegeben.Wenn Du alles richtig findest , was Du tust, aber trotzdem meinst, dass bei Dir etwas verkehrt ist, dann könntest Du einfach noch einmal überprüfen , ob das , was Du eigentlich richtig findest, verkehrt ist. Betrachte es auch bezogen auf die Folgen für Dich. Frag Dich auch mal, was Dich eigentlich wirklich interessiert.Was willst Du wissen,was willst Du im Leben noch tun? Ich weiß es ist schwer, aber das muss jeder Mensch im Leben durchmachen.Die Einen haben ihr Leben in den Griff gekriegt, die Anderen halt nicht......

wer finanziert dir denn dein "selbst gestaltenes" leben---wahrscheinlich deine eltern,die dir offensichtlich nie eine richtung vorgegeben haben!im moment,sehr schön für dich,d.h.solang die eltern zahlen,gibts kein problem,falls sies mal nicht mehr können,fällst du auf den "harten boden" der realität und musst selbst in die gänge kommen,was auf jeden fall ungleich schmerzlicher sein wird! gib dir nen ruck und komm in die gänge---entweder versuch nochmal die schule zu beenden oder mach sonstwie ne arbeit/ausbildung.

Was heißt schon Zwänge. Es gibt vieles im Leben, wo wir uns überwinden müssen. Ich wäre auch lieber, während meiner Berufstätigkeit, morgens im Bett liegen geblieben, als aufzustehen und arbeiten zu gehen. Aber was ist die Alternative, keine Arbeit, kein Geld, von Hartz4 leben. Das wollte ich auch nicht. Also habe ich mich entschieden. Ich bin ja erwachsen und kann auch ein bisschen weitblickender gucken, als meiner momentanen Faulheit nachzugeben.