Ich habe Probleme mit der Zeichensetzung...(Komma)

6 Antworten

Schau auf Wikipedia unter Kommaregeln! In der Schule hatten wir die gerade durchgenommen, sie sind zwar nicht einfach zu verhalten und es gibt immer wieder Außnahmen!

Nach Grundstück muss ein Komma, das "auf dem die Feier stattfinden soll" mit einschließt. Denn der eigentliche Satz kann auch heißen: "Bitte beachten sie, dass das Grundstück leicht abschüssig ist." Dass auf dem Grundstück die Feier stattfinden soll ist also nur eine Art Ergänzung des eigentlichen Satzes.

ja muss es ,soweit ich weiß..

ich hatte früher auch totale probleme damit, hab mich aber jetzt schon sehr verbessert (:

in einem nebensatz ist häufig mindestens ein verb enthalten, und steht, soweit ich weiß, immer am Ende -> Komma

es kann aber auch eine einschiebung sein(so wie in deinem fall), dann muss nicht immer ein verb vorkommen.

vor "dass" mit doppel "s" kommt IMMER ein komma ..

ich hoffe die tips helfen dir bei der kommasetzung (:

falls du etwas nicht verstanden hast (weil ich nicht wirklich gut erklären kann xD)frag einfach (:

"Bitte beachten Sie" ist Hauptsatz. "dass das Grundstück leicht abschüssig ist" ist ein Nebensatz."auf dem die Feier stattfinden soll" ist ein Nebensatz, der in den anderen Nebensatz eingeschoben ist. Also hinter "Sie, hinter "Grundstück", hinter "soll" stehen Kommas. Das erste trennt Haupt- und Nebensatz, die beiden anderen trennen Nebensätze voneinander.