1576 Euro wie schreibt man diese Zahl korrekt? Mit Punkt, Komma oder beides ohne?

11 Antworten

Kommt darauf an. Normalerweise um den Betrag zu kennzeichen mit Komma und zwei Nullen. erden grössere Beträge in Listen geführt auch der Punkt zwischen den Tausendern, Millionen, Milliarden etc. Gibt es keine Centbeträge in Text kann auf die Nullen verzichtet werden Auch bei Ausdrücke wie > 1000€. Gibt zwar Normen, aber spätestens seit der Rechtschreibreform interessiert das kaum noch jemand tatsächlich.Hauptsache leicht lesbar und im Zusammenhang verständlich! Zur Zeit heisst auch nur noch zurzeit und ich frage mich, wie man jederzeit schreibt...

So ist es korrekt: 1.576 es sei denn es handelt sich um Euros, dann hinten dran noch ein Komma mit dem Cent-Betrag, also z.B. 1.576,00. Außer in den USA. Dort schreibt man das glaube ich immer alles mit Komma statt mit dem Punkt.

Du kannst beides weglassen, wenn du noch mit Cent angeben willst, dann setzt du dahinter ,00 und wenn du willst, daß man die Zahl leichter lesen kannst, kannst du die Ziffern vor dem Komma, vom Komma ausbeginnend, durch Punkte in dreiergruppen unterglieder. Also alle möglichen Varianten von den Aufgeführten sind:
1576 Euro
1.576 Euro
1576,00 Euro
1.576,00 Euro
Aber vorsicht, im Englischen ist es genau umgekehrt, also da werden Punkt und Komma vertauscht in der Schreibweise. Und anstatt ,00 schreibt man häufig auch ,--

Wenn Du mit Zahlen rechnen willst, z.B. in Excel, geht das nur mit Komma.

Den Punkt nimmt man als Tausender-Trennzeichen, also 1.567,00 Euro.

1576,00Euro ich mache es wenn ich eine Zahlenreihe untereinander schreibe mit krummen zahlen hinter dem Komma. z.b. 1576,00 euro 1233,67 euro usw