Ich habe noch keine Vorstellung, welchen Beruf ich einmal lernen möchte. Habt ihr Ideen?

4 Antworten

hast du noch keine Praktika gemacht ? Welches sind deine Stärken, in welchen Schulfächern hast du gute Noten, bist du auch handwerklich begabt?

Du warst mal reiten- liebst du Tiere? In einer Tirarztpraxis - wäre das eine Idee?

Und mach dir keinen Kopf wegen der "Kommunikation", sobald man im Job sicher wird, Fachwissen hat, wird man auch auf diesem Gebiet selbtsicher!

Nichts von deinen Hobbys ist nutzbar für einen Beruf außer du wärst Game Tester aber dazu muss man kommunikativ sein.

It könnte was sein aber dazu muss man oft erstmal studieren.

Deas was du soziales nennst ist es nicht und auch da muss man mit vielen menschen reden.

Wiso arbeitest du nicht daran deine Schüchternheit zu überwinden den das geht manchmal recht einfach wenn es einem egal ist was andere denken oder sagen könnten.

Du könntest mal einen Termin bei der Arbeitsagentur machen und dich beraten lassen. Ansonsten kann ich dir noch das Berufe-Universum der Arbeitsagentur empfehlen. Dort werden dir anhand deiner Interessen, Stärken und anhand deines Verhaltens verschiedene Berufe vorgeschlagen. Bei den Stärken machst du am besten über das Glühbirnen-Symbol den Stärkencheck, wenn du deine Stärken mittels Tests bzw. Fragen ermitteln willst. Ansonsten kannst du diese natürlich auch schnell selbst angeben.

Ich konnte mich damals auch nicht so richtig entscheiden, was ich machen will. Ich war ebenfalls auf einer Realschule und habe danach noch Fachabitur gemacht. Da hat man dann zum einen noch ein paar Jahre Zeit, um sich Gedanken über den weiteren Werdegang zu machen und hat zum anderen am Ende noch einen höheren Abschluss, was ja auch nicht schlecht ist, falls man später oder direkt im Anschluss noch studieren möchte. Des Weiteren macht man während des Fachabiturs auch Praktika, die auch bei der Berufswahl helfen.

Schonmal ein Studium in Erwägung gezogen? Man muss sich eben auch mal für eine Jobwahl interessieren und Praktikas etc machen, ansonsten wird das so nix. Bemüh dich ein bisschen mehr.