Ich habe nie lust etwas mit meinen freunden zu unternehmen?
Ich weiß nicht wieso, aber immer wenn meine Freunde etwas mit mir unternehmen wollen, hab ich keine Lust drauf. Ich zwinge mich dann manchmal, mit ihnen etwas zu unternehmen, weil ich nicht jedes mal absagen möchte.
Aber besonders schlimm ist es, wenn sie mich zu ihnen nach hause einladen wollen, da hab ich erst recht nie lust drauf irgendwie... Ich kann es mir selber nicht erklären, aber wenn wir ausmachen dass wir uns draußen irgendwo treffen hab ich tatsälich mehr lust aufs treffen als im haus.
Ich glaube ich bin eher der mensch der nicht so viel sozialen kontakt braucht?
Habt ihr ideen woran das liegen könnte? Was muss ich an mir ändern? Hat jemand das selbe problem >.<
4 Antworten
Bestimmt gehörst Du zu den Menschen, die weniger Kontakt brauchen als andere. Aber Du kannst Dich ja zu nichts zwingen. Am besten für Dich wäre es, wenn Du Dir erst einmal ein oder zwei Menschen aussuchen würdest, die Dir am liebsten sind und mit ihnen einen engeren Kontakt ausprobierst. Wenn Du Dich dann angenommen und wohl fühlst, kannst Du Dich langsam "vorarbeiten". Vielleicht kommt dabei auch heraus, daß Du mit einigen Menschen gar nicht gerne zusammen bist. Da solltest Du Dich nicht überwinden, wenn es nicht unbedingt nötig ist. Du bist bestimmt nicht alleine mit Deinen Problemen. Ich denke Du schaffst das, sonst hättest Du Dein Problem ja hier nicht angesprochen. Viel Glück!!!
Ich hab das selbe problem, einfach keine lust auf irgendwas mach die ganze zeit was allein und alle fragen ob ich lust hab was zu machen aber muss allen absagen. ich denk dass ist einfach eine phase die wird schon vergehen versuch einfach langsam wieder unter die leute zu kommen sonst stehst du irgendwann alleine da.
XX
Hab auch das selbe Problem gerade, hab danach gesucht, deshalb hab ich diesen Eintrag gefunden, bin 14 und hab irgendwie keine Lust raus zu gehen, obwohl ich es trotzdem mag mit meinen Freunden was zu machen ich mag sie ja sehr gerne,aber hat jemand vielleicht noch Tipps?
Ich kenne das sehr gut, nur wieso soll das ein Problem sein !?
Mir ging es immer gut ohne diese "allgemeinen" oberflächlichen Kontakte. In der Schule, wenn der Lehrer einen Schulausflug angekündigt hat und alle jubelnd aufsprangen, war ich der einzige, der "zusammengebrochen" ist... wieder ein Tag verschissen.
Ein(e) Freund(in) reicht, der gemeinsame Interessen hat, der einen weiterbringt. Den Rest kannst Du vergessen mit den blöden Sprüchen. :-)
"Mit jedem Kontakt weniger geht es mir besser" war schon früher eine Aussage von mir.
Da musst du dir aber keinen Kopf drum machen - ist ein übliches "Introvertierter-Jugendlicher-Problem".
Hätte nicht gedacht dass es jemanden gibt, der das selbe problem hat :) danke für die antwort :)