Ich habe Mouches volantes und eine Art zucken im Blickfeld. Was ist das?
Ich bin erst 13 und habe Mouches volantes und etwas, was ich sehr schwer erklären kann. Also: Mouches volantes sind diese "Bakterien" im Blickfeld. Ich habe sie nur, wenn ich meine Augen zukneife und dann von einer Lichtquelle diese Art "Streifen" von Licht sehe. Dann sind da ganz viele "Bakterien". Und zum zucken: Das sind, nun ja, eine Art Schlangen die ganz klein sind und in weniger als eine Sekunde wieder verschwinden. Dann tauchen sie wieder ganz schnell woanders im Blickfeld auf. Ich sehe sie fast nur, wenn ich in den blauen Himmel oder auf eine weiße Oberfläche schaue. Es sind ganz viele "Schlangen". Ich habe meinen Eltern noch nichts erzählt. Hoffe, einer von euch weiß, was das ist. Danke für alle Antworten.
3 Antworten
Mouche volantes sind an sich ungefährlich. Wenn sie allerdings als dichte Schwärme auftreten, solltest du das unbedingt kontrollieren lassen. Im schlechtesten Fall kann es sich dann um eine beginnende Netzhautablösung handeln. Ich rate dir, auf jeden Fall zum Arzt zu gehen und das recht schnell. lg
was heisst dichte schwärme? was meinst du damit? mehrere dieser ´´fliegenden mücken´´ auf einer stelle???
Diese Schlangen könnte vielleicht das sein: https://en.m.wikipedia.org/wiki/Blue_field_entoptic_phenomenon
das gehört auch zu den mouches volantes dazu. bei denen handelt es sich nämlich nicht um bakterien, sondern um aggregierte glaskörperbestandteile. ob die nun rund sind oder länglich, ist egal. dass die immer wieder verschwinden, liegt daran, dass sie nicht zentral im blickfeld sind, sondern irgendwo am rand. wenn du in die richtung guckst, bewegen sich die mouches volantes mit, weil sie ja im auge sind. so ungefährlich die mouches volantes selbst sind, sollte man aber zumindest am anfang einmal zum augenarzt gehen, damit der ausschließt, dass eine andere erkrankung dahinter steckt.
ja, aber mouches volantes können auch schlangenförmig sein. dennoch, wenn du dir unsicher bist oder das gefühl hast, dass es mehr werden, macht es sinn, nochmal einen augenarzt aufzusuchen. für den ist das ja kein großer aufwand, einmal kurz ins auge zu gucken.
Es sind nicht die Mouches volantes, die verschwinden und dann wieder auftauchen, sondern wirklich diese ganz kleinen, teils schwarzen Schlangen.