Gibt es hier Betroffene von Mouches Volantes (Fliegende Mücken) ?
Hallo,
Mouches Volantes oder auch Fliegende Mücken sind diese schwarzen Punkte, Striche und "Gebilde", die man einfach immer sieht. Wie geht ihr damit um? Ich tu mich echt hart damit und der Rat sie zu ignorieren ist nicht einfach, es sind wirklich viele. Sehe sie teilweise sogar bei Kerzenlicht etc.
Also in welchem Ausmaß habt ihr das und wie geht ihr damit um? Habt ihr Tipps? Danke!
4 Antworten
Das hat angeblich jeder3. Bloß können die manchmal so satrk sein, dass man extrem beeinträchtigt ist. Aber weil es so verbreitet ist, allerdings meist in nicht störender Ausprägung, wird auf den Leidensdruck oft mit Unverständnis reagiert, man denkt, "das habe ich auch, aber es ist nicht schlimm, er soll sich nicht so anstellen", aber man kann nicht ermessen, wie stark diese Trübungen sein können, bis dahinn, dass man an ihnen eigentlich nicht mehr vorbei und also aus dem Auge heraus schauen kann. Es gibt neuerdings für manche Ausprägungen die Laserbehandungsoption Vitreolyse, aber es gibt kaum Erfahrungsberichte dazu und bei Eingriffen ins Auge wären eigentlich gerade Langzeiterfahrungen interessant.
Hey Leute!
Ich bin mir sicher, dass viele Leute mit einer Fehldiagnose leben, denn es gibt auch Krankheiten, die sich in Schlieren und Fäden im Blickfeld äußern, und diese nicht zu behandeln kann sogar zur Blindheit, oder zumindest zu Schäden der Netzhaut führen!
- In den meisten Fällen handelt es sich natürlich um harmlose Mouches Volantes, das sind einfach nur Ablösungen von Hautzellen der Netzhaut und dabei sieht man wenige kleine Punkte im Blickfeld, die auch wieder verschwinden.
- Wenn es sich um Schlieren und Fäden handelt, die gar nicht mehr weggehen wollen, wird es wahrscheinlich eine Glaskörpertrübung sein, z.B. ausgelöst durch eine Glaskörperentzündung - das kann wieder weggehen, muss aber nicht.
- Wenn aber die Glaskörpertrübung sehr stark ist, oder über mehrere Monate stärker wird, obwohl man keine Glaskörperentzündung feststellen kann sollte man sich unbedingt auf *Uveitis* untersuchen lassen! Diese kann ohne Grund auftreten, oder Symptom einer Viren/Bakterienerkrankung sein. Diese Krankheit ist selten und wird deshalb manchmal von "gewöhnlichen" Augenärzten übersehen (beispielsweise von meinem Augenarzt). Siehe dazu diesen Link:
Liebe Grüße!
Stefan
Bei mir kommen sie in letzter Zeit recht selten vor. Das war früher mal schlimmer. Derzeit kommen sie bei mir nur vor, wenn ich z.B. Bluthochdruck habe durch schnelles aufstehen etc, wenn ich so ein Schwindelgefühl bekomme. Umgehen... naja kommen halt kaum vor bei mir.... Aber wenn sie bei dir stark sind, solltest du das am besten mal überprüfen lassen. Ggfs. ist das auch ein Hinweis auf Boroliose, da sieht man auch schwarze Punkte
Ich selbst habe keine Boroliose, aber meine Schwester, und die hat das genau so beschrieben, dass man quasi immer an einer Stelle etwas wie Mouches Volantes hat, nur dass das dunkler ist und nicht weggeht
Wusste gar nicht das es dafür ein spezielles Wort gibt, ich schliese mich der Frage an :-)
Ja, habe es. Genervt hat es mich eigentlich nie. Auf dem linken Auge schlimmer als auf dem rechten.
Hab ich eigentlich schon immer.
Es sind halt so 2-3 die auf jeden Fall grösser sind.
Ich lese mich jetzt mal ein und schaue was das überhaupt ist :-)
Ach mach das lieber nicht :P
Ich hab die Dinger auch schon ewig, sie haben mich nie gestört. Dann wurden sie mir mal bewusst und ich habe gegoogelt - großer Fehler^^ Seit dem nerven sie mich so sehr! Und ich kann mir nicht vorstellen, dass das schon immer so schlimm war.
Darf ich fragen, wie alt du bist? Denn eig. treten die erst im höheren alter oder hoher Kurzsichtigkeit ein.
Bin mittlerweile 28. Jedoch sind mir die "dinger" bereits mit 12-13 aufgefallen und damals wollte ich meine Augen waschen um sie weg zu bekommen. Störend finde ich sie nur, wenn ich auf der Couch sitze und es hell ist und ich die Augen schliesse. Das ist extrem nervend.
Ja, das kenn ich. Du siehst sie also auch mit geschlossenen Augen wenns hell ist?
Ja, genau. Wenns hell ist und man die Augen schliesst ist am nervigsten :-)
bin auch 13 und sehe diese ´´fliegende mücken`` denkst du es hiflt was weniger aufs handy zu gucken?
War erst beim Arzt - alles OK ;)
Ist das bei dir dann das selbe? Denn die Dinger würdest du ja immer sehn?