Hals voller Pickel was tun?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es Pickel sind, die durch Infektion von Mikroverletzungen entstehen, dann hilft ein zu 70% vol. alkoholhaltiges Aftershave (bedingt), wobei ich da immer die Konsultation eines Hautarztes empfehle, da idR in so einem Fall eine desinfizierende Tinktur mit Oberflächenantibiotikum verschrieben werden muss (zB bei Hauterkrankungen, bei der beim Rasieren Keime über die Haut geschmiert werden, wie ua bei Akne).

Sind die Pickel eine Folge von schädigendem Abtragen oberer Hautschichten, was sich dann entzündet (sog. Rasurbrand), wäre zur Akutbehandlung eine antiseptische Wundcreme (zB antiseptische Bepanthene Salbe) anzuraten, statt eines Aftershaves. Danach geht es darum, den Rasurbrand zu vermeiden. Das geht nur, in dem man während der Rasur nicht aufdrückt, wozu eine scharfe Klinge notwendig ist (stumpfe Klingen bedeuten automatisch unbewusstes Aufdrücken).

Es kann auch sein, dass es sich um Rasurpickel iSv eingewachsenen Haaren handelt. Zur Akutbehandlung wäre eine Salizylhaltige Creme oder Tinktur anzuraten (der Apotheker hilft weiter).

Danach geht es darum, das Einwachsen der Haare zu vermeiden: d.h. man darf die Haare nicht so kurz abschneiden, dass sie unter die Haut geraten und dort einwachsen. Menschen, deren Stoppeln leider nicht gerade aus dem Haarkanal wachsen und/oder deren Haare sich kräuseln, leider oft unter diesem Problem. Dies ist genetisch bedingt und nicht zu beeinflussen! Und leider müssen diese Menschen mit einer etwas weniger gründlichen Rasur leben lernen. Daher fallen dann auch Elektro- und Nassrasierer raus, die Methoden einsetzen, das Haar aus dem Haarkanal zu ziehen, bevor es abgeschnitten wird (zB Lift&Cut von Braun, MultiPrecision von Philips, alle Mehrklingen Systemnassrasierer wie Mach3, Fusion, Hydro5 usw.).

Es ist auch unerlässlich, beim Auswachsen der Pickel und damit auch des Bartes (Rasurpause während des Abheilens!!!), sich die Wuchsrichtung der Barthaare anzuschauen und sich die jeweilige Richtung und Richtungsänderungen gut zu merken.

Dann erstmal die Mehrklingen und Trockenrasierer wegwerfen, die prädästinieren zum Einwachsen (s.o.). Wichtig ist auch, wirklich eine sehr scharfe Klinge zu nehmen und nicht diese recycelten Coladosen in Plastikzeug (sonst droht auch noch Aufdrücken). Eine scharfe Klinge. die nicht rupft und das Haar nicht aus dem Haarkanal zieht, ist nun mal das A und O, um eine saubere Rasur hinzubekommen.

Also, in den Drogeriemarkt gehen, den King C Gillette Rasierhobel kaufen, einen Rasierpinsel und zB Speick Rasiercreme.

Wichtig ist aber so oder so auch eine gute Vorbereitung, zB nach dem Duschen rasieren, insbes. aber vernünftigen Rasierschaum mit Pinsel aus Wasser und guter Rasierseife oder -creme zu schlagen (s.o.) und mind. drei Minuten einwirken lassen. Der Schaum kann (gerade auch bei Rasiercremes) direkt im Gesicht erzeugt werden.

Dann ganz ohne Druck und mit kontrollierten, kurzen Zügen ohne Überlappungen möglichst exakt in (weigehender) tatsächlicher Wuchsrichtung der Stoppeln rasieren, wieder einschäumen, nochmal in Wuchsrichtung rasieren, diesmal ruhig mit etwas längeren Zügen.

Mit warmen Wasser abspülen, dann mit kaltem Wasser das Gesicht "abschrecken", mit einem frischen, sauberen(!) Tuch trocken tupfen (nicht reiben), Aftershaveprodukt mit hautpflegenden Inhaltsstoffen (Allantoin, Bisabolol, Panthenol) auftragen und in Wuchsrichtung der Stoppeln verteilen, ggf. noch eine Tagespflege nachlegen, um die Haut weich zu halten.

Nach ca. vier Wochen dieses Regiments sollte sich das Hautbild verbessert haben und du solltest sehr gepflegt aussehen.

Die Nachpflege ist hier entscheidend. Da hilft oft schon ein bisschen sanftes Peeling, um das Einwachsen der Haare und damit die Pickelbildung zu verhindern. KEIN salzhaltiges Peeling verwenden, das brennt wie Feuer (leider war mir das nicht bewusst in dem Moment) und anschließend mildes Gel auftragen. Das von Casida ist ziemlich gut, da es geruchlos ist und damit nicht den Duft von Aftershave oder Parfum überdeckt

https://casida.com/de/produkte/aloe-vera-gel/

Normalerweise würde ich sagen, nicht gegen den Strich rasieren. Aber bei der ersten Rasur passiert das auch oft wenn man es richtig macht.

Ich würde den Rasierer vorher immer noch desinfizieren. Normalen Spray kaufen bei Müller oder DM, Rasierer einsprühen, kurz warten und dann trocknen.(Mache ich bevor ich meine Beine rasiere, keine Porbleme mehr). Bartöle mit ätherischen Ölen sind schonender. Bartöle muss nicht unbedingt für den Bart sein. Ätherische Öle nähren und pflegen auch die Haut oder die Stoppeln. Naturprodukte sind schonender als Produkte mit chemischen Inhaltsstoffen. Macht die Bartstoppeln auch weicher.

-https://onpure.de/bartpflege/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn der Bartwuchs stark ist, vorher den Bart mit heißem bzw warmen Wasser einweichen, danach mit kaltem Wasser und kein Aftershave benutzen. Andere Alternative, nach der Rasur Babypuder am Hals verwenden.

Nighhawk1234
Beitragsersteller

Ich habe auch kein Aftershave benutzt, aber wäre das nicht besser wenn ich es nehme?

Minjae  21.09.2020, 11:23
@Nighhawk1234

Wenn die Haut nach der Rasur juckt, brennt oder bereits blutige Stellen hinterlässt, würde ich keines benutzen, aber jede Haut ist anders, Du kannst es ja mal ausprobieren, vllt hilft dir das ja.