Ich habe mir einen pc zusammenbauen lassen, aber kein wlan?

Andy141199  20.10.2020, 19:16

Ein paar Infos würden Helfen, was alles im PC verbaut ist. Bitte hier nachtragen.

Hentaiheaven667
Beitragsersteller

Meine Komponenten oder was alles schon drauf installiert ist?

6 Antworten

W-Lan ist Standardmäßig bei den meisten Desktop-PCs nicht verbaut, da das Ortsgebundene PCs sind macht es bei diesen mehr Sinn den PC via LAN Kabel an das Internet (bzw. an den Router anzuschließen)

Wenn du dennoch W-Lan haben willst musst du dir ein W-Lan-Adapter nachrüsten lassen.

Die gibt es zum Einbau oder als USB Dongle

(Ich habe Adapter mit Breakout Antennen gewählt damit man die Antenne ggf. auf den Schreibtisch stellen kann. Direkt am PC ist meistens schlecht, da das Gehäuse W-Lan Signale auch gut abschirmt)

Falls du ein W-Lan Adapter verbaut hast (ggf. den Elektronikladen fragen), dann musst du dich nur mit dem ggf. hoffentlich empfangbaren W-Lan verbinden, eine Anleitung findest du hier:

https://www.heise.de/tipps-tricks/Windows-10-WLAN-einrichten-4077259.html

Hat der PC denn WLAN eingebaut? Ist der Treiber installiert?

Das hättest du sagen müssen das du das brauchst. Du kannst einen Wlan-stick kaufen oder besser, eine PCie-wlankarte

hat der PC überhaupt WLAN ? wenn ja mal im BIOS gucken ob man das noch anschalten muss.

Hentaiheaven667
Beitragsersteller

Im bios?

Spiderpig42  20.10.2020, 19:20
@Hentaiheaven667

Beim Mainboard ist eine Anleitung dabei. Da steht drin welche Teste du beim Start drücken musst, um das BIOS aufzurufen. Da steht auch drin, ob man das WLAN im BIOS einschalten kann.

Ich denke, dass es nicht unbedingt an dem Pc liegt, der zusammengebaut wurde!

Hentaiheaven667
Beitragsersteller

Habe ich auch nie gesagt? Ich weiß nur nicht was ich einstellen soll und wie