Guter Gaming PC? Mainboard ohne WLAN-lohnt sich ein externes Modul?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt halt ein kleines Problem, bei dem jetzigen PC kann man schlecht einw WLAN Karte verbauen weil die Grafikkarte den Slot verdeckt. Ein B450 max Mainboard mit WLAN gibt es leider auch nicht, also müsstest du es alles ein bisschen umständlicher / teurer machen. Du kannst aber gerne noch 15€ bei dem Windows-Keys sparen.

Werde dir unten ein Board verlinken was WLAN hat, nur musst du es vorher per bios-flash Taste updaten damit die CPU drauf läuft.

Mainboard:

www.mindfactory.de/product_info.php/MSI-B450-Gaming-Pro-Carbon-AC-AMD-B450-So-AM4-Dual-Channel-DDR4-ATX-Ret_1266875.html

peppetwentyone
Beitragsersteller

Ist denn das verlinkte Mainborad komplett mit den anderen Produkten kompatibel oder muss man da was mit "Bios" machen? Bin noch nicht ganz vom Fach, sorry falls es ne blöde Frage ist.

DrBlub  31.01.2020, 06:07
@peppetwentyone

Wie schon oben gesagt, musst du das BIOS mit dem Bios-flash-Button updaten sonst läuft der 3600 noch cht auf dem Board.

mein tipp wäre, du besorgst dir, wenn es partout nicht per lan kabel bis zum router geht, in dem fall einenfach einen acesspoint zu kaufen, den man als bridge konfigurieren kann. in dem modus würde er aus dem vorhandenden wlan ein lan signal für deinen rechner machen.

vorteil: du kannst das teil da aufstellen wo der empfang etwas besser ist. in der regel ist hinter dem rechner wegen dem ganzen metall und den strippen und so der wlan empfang nicht so berauschend.

lg, Anna

Zum Zocken wäre LAN sowieso besser. Muss es unbedingt WLAN sein?

Bei mir hat sich der TP-Link Archer T9E mit einer externen Antenne am Büro-PC bewährt.

Ein Mainboard mit WLAN ist praktisch, aber kein Muss, da viele Gamer LAN bevorzugen. Wenn es keine Ethernet-Verkabelung in Deinem Haus gibt, kannst du das Ganze mittels PLC realisieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Elektrotechnik und Informatik.

WLan ist für smartphones