Ich habe mir ein iPhone 12 erworben es aber beim ersten Mal nicht auf 100% geladen und jetzt wird mein Handy oft warm ist das normal?

5 Antworten

Ich hätte beim ersten Mal auch nicht auf 100 % aufgeladen, vor allem, wenn das nirgendwo in der Bedienungsanleitung steht. Wenn du dir ein iPhone 12 erworben hast, hast du es dann dir gekauft oder schenken lassen oder etwas ähnliches? Ja, das iPhone wird oft warm, wenn man es oft prozessortechnisch und grafisch beansprucht, das ist wie bei einem Motor, je schneller ich fahre, desto lauter wird er und desto heißer wird er.

Wichtig ist, dass du den Akku meist zwischen 20 % und 80 % Akkuladung hältst, dann hält er ein zwei Jahre länger. Aber auch wenn der Akku gelegentlich ganz leer wird und sich das iPhone ausschaltet oder du es auf 100 % vollädst, ist das noch völlig okay und kein Grund zur Sorge.

Solltest du allgemein iPhone komisch finden, dann kannst du auch zu einem Android Gerät wechseln, gerade jüngere Leute finden, dass Android Geräte besser seien als Geräte mit iOS. Aber trotzdem häufen sich hier auf gutefrage seit Monaten die Fragen zu den iPhones, bei denen neue junge iPhone Besitzer die teuren Ausgaben ihrer 11er Reihe kritisieren oder haufenweise mit ihren brandneuen iPhone 12 Schwierigkeiten haben. Das ist ein sehr auffälliges Muster und viele dieser Accounts wurden erst frisch angelegt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Iphone 12 wird mit relativ "viel" ampere bzw Watt geladen. Das sorgt für viel abwärme. Das ist normal.

Ein akku der sich entläd, wird genau so heiß. Das ist die chemische reaktion innerhalb des Akkus.

Iphone164
Beitragsersteller

Ich hab den Akku beim aufmachen nicht richtig kalliebriert das meine ich weil beim ersten Mal auspacken sollte man es ja erst auf 100%laden und jetzt wird es bei leistungsbeanpruchenden spielen warm.

Tsukino38  13.12.2020, 06:46
@Iphone164

Das ist schon lange nicht mehr so. Das war früher bei den Akkus so. Die heutigen haben diesen im Volksmund genannten: Memory Effekt nicht mehr. Im Gegenteil ich habe die Erfahrung gemacht, dass es für den Akku besser ist, wenn man ihn bis 20% runter gehen lässt und dann bis 80%-85% auflädt. Dann hält er bei mir besser

Das, das iPhone bei Leistungsstarken Spielen warm wird ist völlig normal. Das liegt aber nicht nur am Akku sondern auch an der Rechenleistung die es braucht. Ein PC wird auch Warm, wenn du Grafisch anspruchsvolle Spiele spielst. Das merkt man nur nicht immer gleich so

Das der Akku warm wird, ist völlig normal. Es gibt da in Einstellungen des IPhones -> Batterie -> Energiesparmodus -> da sorgt eine Einstellung dafür, das der Akku intelligent geladen wird.

LA

Wie kommst du denn darauf, dass man den Akku am Anfang Laden soll?

Jeder Akku wird beim Aufladen warm.

Muss man nicht befolgen.

Ist ganz normal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger  Nutzer