Ich habe mir 7 eier in eine Pfanne gehauen und Spiegelei gemacht. Ich habe es dann abgewogen und die spiegeleier haben 330g gewogen. Roh wogen sie aber 420g.?

5 Antworten

Eine Frage der Definition:
Die Ursprungsmasse - wird beispielsweise auch bei Steaks gerne angesetzt - wären 420 g, das, was wirklich auf dem Teller landet, sind eben nur 330 g; ganz sauber wäre die Aussage "aus 420 g Ei".

uimokik
Beitragsersteller

danke

330g ist das effektive Nahrungsgewicht, der Verlust ist Wasserdampf u. evtl. Schale.

WEnn ich es tracken würde, würde ich die Eier in Rohmasse eingeben und das Fett, welches ich verwendet habe, also nicht das fertige Rührei tracken

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Ernährungsberatung

Da sind zwischenzeitlich 90 Gramm Wasser verdampft.

Auch Eier enthalten Wasser.

Also zählen die 330 g plus die Menge an Fett, die du evtl. dazugegeben hast.

Einfach 7 Eier und fertig. Da muss man doch nicht extra so eine Raketen Wissenschaft draus machen...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 12 Jahre Training, Trainerlizenzen, Ernährungsberater