Ich habe mich in eine andere Frau verliebt, obwohl ich verheiratet bin, was soll ich tun?
Hallo ihr lieben,
bis vor 2 Monaten war ich glücklich verheiratet und dachte, meiner Ehe könnte nie etwas passieren. Doch durch Zufall habe ich in einer WhatsApp Gruppe eine andere Frau kennen gelernt. Wir haben uns auf Anhieb in der Gruppe schon gut verstanden und uns dazu entschieden privat zu schreiben. Am Anfang war alles auch auf einer ganz normalen freundschaftlichen Basis. Doch Stück für Stück habe ich gemerkt, wie ich mich ein wenig in sie verknallt habe. Als sie mir dann gestanden hat, dass es ihr genauso geht, war bei mir Feierabend. Erst wollte ich ihr meine Gefühle verheimlichen, doch dann habe ich es ihr gestanden. Seit dem wurde unser Kontakt immer intensiver. Wir haben beide versucht dagegen anzukämpfen, aber es funktioniert einfach nicht. Wir haben sogar eine Weile den Kontakt abgebrochen gehabt, doch es hat nur das Gegenteil bewirkt. Sie sind stärker geworden. Das Problem ist, ich bin verheiratet. Kann so nicht weiter machen. Meiner Frau habe ich bis jetzt davon nichts gesagt, doch es fällt mir schwer, sie so zu belügen. Dennoch habe ich aber auch Angst vor ihrer Reaktion. Körperlich hatte ich mit der anderen Frau noch nichts. Vielleicht habt ihr ja einen Tipp, wie ich aus dieser Situation raus komme. Bin ehrlich gesagt langsam am verzweifeln.
Beste Grüße
Wie geht es dir? Hoffe, es kam alles gut.
Ja es ist wieder alles soweit gut. Habe es meiner Frau alles gestanden
6 Antworten
Rede mit deiner Frau darüber! Versucht die Ursachen dafür zu finden, denn irgendwas scheint ja nicht in ausreichendem Maß befriedigt zu sein. Aber wenn du es aus der Heimlichkeitsecke heraus holst, ändert sich die gesamte Sichtweise darauf und du kannst mit deiner Frau darüber sprechen, wie ihr weiter machen wollt. So hat sie eine faire Chance. Niemand möchte hintergangen und belogen werden.
Ich hoffe, es sind nicht auch noch Kinder davon betroffen.
Das Risiko musst du in Kauf nehmen. Fände ich von ihr dann zwar auch schwach, wenn außer dem Schreiben noch nichts weiter passiert ist, aber das muss sie für sich und du für dich entscheiden. "In guten, wie in schlechten Zeiten..." Erinnert euch!
Also schwach fände ich das absolut nicht, wenn dein Mann dir sagt, dass er sich in jemand anderen verknallt hat. Da ist das Körperliche ja nur Nebensache, wenn man emotional schon voll dabei ist und es nicht einfach bedeutungslos ist. Sich auf emotionaler Ebene zu neu zu verlieben finde ich fast noch schlimmer als ein physischer Ausrutscher...
Es ist schon interessant, wie konventionell alle Antworten hier ausfallen. Kann man wirklich nur einen Menschen lieben? Was ist das für ein Besitzanspruch, den Menschen an ihre Partner haben, dass bloß niemand anderes geliebt wird? Ich finde das völlig unverständlich und, wie schon gesagt wurde, in den meisten Fällen nur durch ausbleibende Gelegenheit durchzuhalten. Wichtig ist, dass Du Deine Frau liebst. Dann kann die Ehe wunderbar stabil bleiben, und vermutlich wird irgendwann Deine andere Liebe aus der ersten Welle herauskommen und Du wirst sehen, wieviel stabiler Deine Ehe ist. Eine andere Liebe kann durchaus die bestehende Hauptbeziehung beleben als sie gefährden. Es müssen allerdings alle damit umgehen können. Deine Frau sollte wissen, dass Du keinen alleinigen Besitzanspruch an sie stellst und sie auch nicht an Dich. Optimalerweise hat man das vor der Ehe mal geklärt. Ob der Partner dann von einer anderen Beziehung wissen möchte oder nicht, ist seine/ihre Entscheidung und unabhängig vom grundsätzlichen Setting.
Rede mit deiner Frau darüber. Denn es geht nicht nur darum, was tun möchtest, sondern auch ihr eine Chance zu geben, eine Entscheidung zu treffen. Alles andere wäre ihr gegenüber unfair.
Für viele startet Fremdgehen nicht beim physischen, sondern auch das gestehen der Gefühle zählt schon dazu. Und deine Frau verdient ebenso wie du, es eine Entscheidung zu treffen ob sie die Ehe in diesem Falle weiterführen möchte, oder nicht.
Dann könnt ihr es gemeinsam entscheiden und/oder lösen. Entweder Trennung oder eben eventuell eine Ehetherapie und Neuanfang ohne die andere Frau. Eine Ehe besteht nunmal aus zwei Parteien.
ist ziemlich mist liebe fällt halt nunmal dahin wo sie hinfällt.
leider gibts nur 2optionen,
- du trennst dich von deiner jetztigen frau und nimmst dann sie.
- du brichst kontakt komplett ab und vergisst sie was halt schwierig wird,
du kannst deiner frau auch dein problem gerade schildern nur wird daraus zu 99% keine vernünftige unterhaltung, welche frau hört das gerne das man sich in jemanden anderen verliebt hat und du nicht mehr weiter weist.
Den Punkt 2 habe ich schon versucht. Da war das Problem, welches du beschrieben hast. Ich habe noch mehr an sie gedacht, als davor. Ich komme einfach nicht von ihr los.
Da hilft wirklich dann nur wirklich die Wahrheit, auch wenn es kein leichtes Gespräch wird. Dennoch danke!
du musst das halt so rüberbringen das es dir wirklich sehr schmerzt, ich meine ich kann jetzt nicht sagen das deine frau das dann verstehen soll/muss, weil das muss sie auch nicht.
aber besser ist es so das sie sieht das du da echt grade ein emotionales problem hast als du gehst einfach hin und sagst ich lieb ne andere.
Meiner Meinung nach hast du genau zwei Möglichkeiten: konsequent Kontakt abbrechen und verhindern, dass da jemals mehr als ne Fußnote draus wird, oder deiner Frau reinen Wein einschenken. Mehr Wege sehe ich nicht.
Danke für die offenen Worte.
Es muss was schief gelaufen sein bei uns, sonst wäre es nicht passiert. Nur kann ich es mir nicht beantworten. Wahrscheinlich würde sie sich von mir trennen. Aber damit müsste ich dann auch leben.
Nein, wir haben keine gemeinsamen Kinder