Ich habe meine PS4 seit 2013 oder so. Wieso ist die bei Fifa 21 zocken lauter wie PC. Obwohl ich die schon mal gereinigt hatte! Oder liegt es an der WLP!?

3 Antworten

Die PS4 muss inzwischen eben mehr leisten, als sie eigentlich kann. Die PS4 Pro hat die Latte nach oben gesetzt, weshalb viele Spiele sich eben nach dieser richten.

Am PC verlangt Fifa 21 schon im Minimum nach einer CPU mit erheblich mehr Singlethreaded - Rechenleistung , als es die alten AMD "Jaguar - Kerne" in der originalen 2013-er PS4 vermögen .

Auch die minimal am PC verlangte Radeon HD 7850 entspricht schon ( fast ) in etwa dessen , was die ( dort ebenfalls von AMD stammende ) Grafikeinheit in der originalen PS4 - 2013 zu leisten vermag .

Im Zusammenspiel mit der doch sehr kompakten Radialbelüftung für CPU und Grafik muß die PS4 - 2013 daher schon an ihre maximalen Leistungsreserven gehen ; und Radiallüfter werden bei hoher Drehzahl nun mal im kompakten PC - Anwendungsbereich auch sehr laut .

Die PS4 pfeift leistungstechnisch daher mit ihren Reserven in diesem Spiel auf dem letzten Loch und kann mit ihrer kompakten Lüftung dann halt auch nicht anders , als der damit verbundenen Abwärmeentwicklung lautstark mit maximaler Lüfterdrehzahl zu begegnen.

Du mußt halt bedenken , daß der Radiallüfter samt Kühler bei der PS4 die Abwärme nicht nur für die 16 bis 18 Radeon GCN 1.x - Grafikcluster ( entspricht ~ HD 7850 bis 7870 ) , sondern auch noch jene der 2 × 4 "Jaguar - CPU-Cores " ( entspricht in etwa 2 × Athlon 4150 mit je 25 Watt TDP ) abführen können muss .

Kevin715
Beitragsersteller

Ok. Bei meinem Gaming PC AMD 5 2600 Six Core. Höre ich meine CPU Luftkühlung, aber dies ist normal oder ?!

verreisterNutzer  28.06.2021, 20:41
@Kevin715

Wenn Du in Deinem Desktop - Rechner trotz geschlossenem Gehäuse echt den CPU-Kühler gegenüber Netzteil und Grafikkarte heraus hörst , scheinst Du da wohl die schwächste Kühllösung in Form eines AMD Wraith Stealth oder Spirit ( gerade so ausreichend ) installiert zu haben .

Kevin715
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

Ok. Ich habe aber auch Glasscheiben am Gehäuse.. Und ist es normal das CPU wärmer wird bei den Temperaturen Aktuell. Im Winter bis zu 50 Grad warm CPU, und im Sommer über 50 Grad bis zu 60 Grad warm !

verreisterNutzer  28.06.2021, 21:16
@Kevin715

Ja , es ist relativ normal bei "schmächtigen Kühllösungen" , selbst nahezu linear in der Lüfterdrehzahl gegenüber ( teils deutlich ) höheren Raumtemperaturen für ein bestimmtes , voreingestelltes Temperaturniveau gegenzusteuern .

Bei relativ geringer Wärmeübergangsfläche kann es ein erhöhter Luftstromdurchsatz durch die Kühllamellen irgendwann nicht mehr richten , xy Watt an Energie pro Sekunde vom Metall schnell genug bei gleicher Temperaturdifferenz an die Luft zu übertragen .

Ist der kritische Punkt überschritten , muss die Temperatur der Kühlerkonstruktion zwangsläufig überproportional zur Differenz in der Umgebungsluft steigen , damit Wärmemenge x noch schnell genug selbst bei maximaler Lüfterdrehzahl an die Luft übertragen werden kann .

Moderne Prozessoren wie u.A. Ryzen beginnen dann bei einem vordefinierten Temperatur - Maximum ihre Turboraten und CPU - Spannungen zu drosseln Richtung Basis - Garantie beim Takt .

Kevin715
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

Ok. Ab wann sollte ich PC Wärmeleitpaste erneuern, und kann die bei der Hitze auch verschmelzen ?! Und bei PS4 noch nie eine neue WLP erneuert !

verreisterNutzer  28.06.2021, 22:28
@Kevin715

Nach nunmehr 15 Jahren kann die Erneuerung einer entsprechend alten WLP durchaus ein paar Grad ( je nach damals vom Hersteller verwendeter Paste ) bringen , aber Deine PS 4 ( 2013 ) wird dennoch auf dem letzten Loch pfeifen mit diesem Spiel .

Bei ihrem Release 2013 hatte die PS4 in der Regel noch viel ungenutztes Performance - / und Kühlungspotenzial in den meisten Spielen für das Ziel , mindestens ihre 25 bis 30 FPS rockstable auf den Fernsehschirm zu bringen .

Der größte Hardware - Minimalanforderungssprung kam in der FiFA - Reihe bei den Grafikkarten zwischen 2019 / 2020 . ( Radeon R7 - 260 alias HD 7790+ ) vs. HD 7850 ( alias R9 - 270 )

Phenom II x4 - 965 ( ungefähre Technologiebasis der "Jaguar - Cores ") kann man da auch in diesem Game für 2019 / 2020 nicht mehr mit der Athlon x4 - 880K ( Bulldozer - Excavator 880K @ 4,0 Ghz ) pro Kern & Mhz gleichsetzen .

" Kavari " macht da durchaus in etwa 15 bis 20 % mehr pro ( echtem ) Kern und Mhz als Phenom II oder insbesondere Athlon II . ( AMD K10.x )

Auch das Energoemanagement war bei "Bulldozer" ( Kavari )schon erheblich effizienter bei ungenutzten Ressourcen als bei "Jaguar" . ( AMD K10.x )