Ich habe meine Pc bzw Monitor angemacht und diesen Riss entdeckt, aber er ist mir nicht runtergefallen oder so. Kann es einfach so passiert sein?

7 Antworten

Es sieht so aus, dass auf den Rahmen Druck ausgeübt wurde. Von dort verteilen sich dann Spannungsrisse:

Bild zum Beitrag

LG Culles

 - (Computer, Technik, PC)

verreisterNutzer  27.01.2022, 15:13

Das stimmt, ich habe den monitor wirklich leicht angehoben um das HDMI Kabel einzustecken aber könnte ich den zurückerstatten? Ich meine ich hab ja nicht raufgedeückt sondern nur leicht festgehalten..

Culles  27.01.2022, 15:26
@verreisterNutzer

Du kannst es versuchen, durch leichtes Zugreifen darf der Monitor nicht kaputt gehen. Aber wenn da wirklich ein Kratzer auf dem Rahmen ist, kann sich der Händler leicht herausreden. Ist der Monitor weniger als ein Jahr alt, trägt er aber die Beweislast.

LG Culles

Von einem Experten bestätigt

Sehr unwahrscheinlich. Da wurde entweder ein Gegenstand dagegen geschlagen oder er ist ungünstig umgekippt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems

Bei Kunststoff nicht - aber du siehst ja an dem Schadensbild, dass links ein Gegenstand aufgetroffen ist (Druck, Schlag) und von da aus der Riss sich ausgedehnt hat

Einfach so passiert so etwas nicht. Vor allen Dingen sieht man auch leichte Verformungen, als wenn dort etwas "eingeschlagen" wäre.

Das sieht so aus, als hätte es eine Gewalteinwirkung am Rahmen gegeben, da von wo der Schaden optisch ausgeht. Eventuell hat jemand den Monitor hochgehoben oder Ähnliches und dabei zu stark auf die eine Stelle am Rahmen gedrückt.

verreisterNutzer  27.01.2022, 15:12

Das stimmt, ich habe den monitor wirklich leicht angehoben um das HDMI Kabel einzustecken aber könnte ich den zurückerstatten? Ich meine ich hab ja nicht raufgedeückt sondern nur leicht festgehalten..