Ich habe meine Freundin verlassen, aber es geht mir schlecht?

3 Antworten

Liebeskummer. Das ist seltsamerweise üblich. Eigentlich sollte wenigstens einer der Partner froh sein, aber der andere sollte sich auch freuen, denn die Partnerschaft lief ja offensichtlich nicht.

In der Realität leidet man aber. Das liegt daran, dass die Liebe so stark verbindet, obwohl sie auch nicht besonders logisch ist. Das hilft aber dabei lebenslang zusammenzubleiben und ist damit ein Vorteil in der Evolution.

Noch seltsamer ist es, was geschieht, wenn du dich neu verliebst. Dann wird es dir sowas von dämlich vorkommen, dass du der vorherigen auch nur eine Träne nachgeweint hast. Die Psyche ist schon seltsam. Aber es funktioniert.

PJWorkers  29.08.2024, 14:12

Sicher, dass das etwas mit Evolution zu tun hat? Die meisten Tiere (wir Menschen sind schließlich auch welche) sind polygam. Der Mensch in seiner Natur ist auch polygam, sonst hätte er sich gar nicht so schnell verbreiten können. Ich finde, Evolution und Gesellschaft sind unterschiedliche Dinge. In der heutigen Zeit verlaufen Beziehungen ja leider auch schnell wieder im Sande und mehrere Partner gehabt zu haben ist heutzutage auch wieder völlig normal. Wie soll man seine DNS sonst verteilen 😉?

mjutu  29.08.2024, 15:40
@PJWorkers
Der Mensch in seiner Natur ist auch polygam, sonst hätte er sich gar nicht so schnell verbreiten können.

Das Argument überzeugt nicht. Das Großziehen von Kindern ist so aufwändig geworden, dass wir sogar Großeltern dafür einsetzen. Das geht heute zwar auch in Patchworkfamilien sehr gut. In den Zeiten, in denen wir noch in der Steppe lebten, sah das aber anders aus. Da war der enge Gruppenzusammenhalt noch essentiell.

Die meisten Partnerschaften, die schnell wieder im Sande verlaufen, dienen nicht der Verteilung der DNS, weil es keine Kinder aus diesen Beziehungen gibt. Die meisten Menschen in der westlichen Welt haben mehr Partnerschaften als Kinder.

Das chemische Feuerwerk beim Verlieben hat sicherlich einen evolutionären Sinn. Die innige dauerhafte Bindung hilft dabei, die anstrengende Zeit zu überstehen, bis die Kinder Eigenständigkeit entwickeln. Deshalb sind starke Liebesgefühle ein evolutionärer Vorteil und nicht nur eine gesellschaftliche Konvention.

Die Fähigkeiten zur sozialen Gesellschaftsbildung stellt ebenfalls einen evolutionären Vorteil dar, siehe Bienen, Gnus und Ameisen.

Was schlechtes gegessen davor oder hattest frustfressen. Kann auch der stress sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hab da so meine Erfahrungen machen dürfen.