Ich habe meine ersten Spitzenschuhe bekommen und hatte sie erst ungefähr 15 Minuten an, jedoch hat sich das Satin an der Standfläche schon ziemlich abgewätzt?

Standfläche - (Ballett, Spitzenschuhe)

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

man steht auch nicht auf dem Satin! Entweder es muss eine Chromledersohle drauf oder man muss die Spitze mit Baumwollgewebe besticken! Hat euch das denn eure Ballettlehrerin nicht gesagt?

Die Chromledersohle kann man im Ballettgeschäft direkt dazukaufen und von jedem Schuhmacher mit Schusterleim aufkleben lassen. (Bitte keinen Alleskleber verwenden!!!!!)

Zum Besticken gibt es zwei Möglichkeiten: entweder man bestickt die gesamte Fläche so, wie man auch einen Socken stopfen würde, also im Stopfstich. Oder man umstickt die Standfläche oval im Kettstich von der Mitte ausgehend. Das macht man in zwei aufeinanderliegenden Schichten, um die Haltbarkeit zu erhöhen. Gestickt wird jeweils mit lachsfarbenem Baumwollgarn.

Nur auf der Satinspitze zu stehen, ist nicht nur dumm, weil der Satin natürlich gleich reißt, sondern auch gefährlich, weil man damit viel zu sehr rutscht.

Eine Ballettlehrerin, die das nicht weiß, scheint selbst nicht viel Ahnung und keine gute Ausbildung zu haben! Erkundige dich doch bitte einmal, wo sie getanzt hat und wo sie ihre Ausbildung zur Tanzpädagogin gemacht hat. Leider können schlechte Lehrer sehr viel Unheil anrichten.......

Liebe Grüße

Lilly "Tanzistleben"

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 26 Jahre Profi-Tänzerin, Dipl. Tanzpädagogin, Choreographin

fischflosse7  29.09.2016, 15:00

warum sollte man das nicht mit Sekunde Kleber aufkleben können?

Tanzistleben  30.09.2016, 06:38
@fischflosse7

Man kann schon, aber durch Sekunden- oder Alleskleber rollen sich die Ränder des Chromleders schneller auf und man bleibt leichter hängen. Außerdem vertragen sich diese Klebstoffe nicht mit Kolophonium.

verreisterNutzer  21.09.2016, 21:30

Vielen Dank,

 deine Antwort war sehr hilfreich. Von wo bekommt man denn so eine Chromledersohle her. Was sind diese Chromledersohlen? Wie viel kostet so eine?

LG Luise

Tanzistleben  22.09.2016, 15:31
@verreisterNutzer

Vielen Dank für das Sternchen!

Die Chromledersohlen kauft man eigentlich gleich im Ballettfachgeschäft dazu. Sie sind nicht teuer, kosten nur ein paar Euro. Vielleicht kann dir aber auch ein geschickter Schuhmacher helfen. Er muss nur wissen, dass die Chromledersohle nicht nur vorne über die Spitze geklebt werden darf, sondern mit einer längeren "Zunge" bis über den vorderen Teil der Sohle reichen muss. Andernfalls bleibt man am Boden hängen und bricht sich sämtliche Knochen. Auch der Schuhmacher wird nicht viel für das Stückchen Chromledersohle und die schnelle Klebearbeit verlangen. Am ehesten noch fürs Zuschneiden, weshalb es besser ist, die Sohlen im Ballettfachgeschäft zu besorgen.

LG Lilly

Ja das ist normal irwann geht das satin vorne auch ganz ab du kannst aber lederflicken dazu kaufen und die drauf kleben musst nur bei spitzenschuhe-zubehör auf so ziemlich jeder ballettseite im Internet gucken die passen auch auf alle modelle

Tanzistleben  20.09.2016, 08:51

Das ist NICHT normal, denn man tanzt nicht auf der "nackten" Satinspitze! Siehe Antwort oben!!!

Jetzt muss ich mich hier noch einmal melden, weil das sonst nicht funktioniert, Bilder einzufügen. Hab jetzt Ewigkeiten nach Fotos gesucht, die zeigen, wie die Chromledersohle auf den Schuh gehört. Auf dem Foto ist sie zwar mitgenäht, aber wenn du es dem Schuhmacher zeigst, hat er bestimmt eine Idee, wie er sie nachträglich anbringen kann und wie das aussehen soll.

LG Lilly

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 26 Jahre Profi-Tänzerin, Dipl. Tanzpädagogin, Choreographin
 - (Ballett, Spitzenschuhe)