Ich habe meine Bachelorarbeit abgegeben und steigere mich jetzt richtig in meine Versagensängste rein, was kann ich dagegen tun?

4 Antworten

Überlege Dir, was Du zum jetzigen Zeitpunkt noch für Einflussmöglichkeiten auf das Ergebnis hast.

Keine!

Sich Sorgen zu machen, bringt überhaupt nichts - es hat keinen Einfluss.

zu keinem zeitpunkt findet man die eigene arbeit so schlecht wie zu dem zeitpunkt der abgabe.
man weiss genau, was noch nicht gestimmt hat, was schludrig war, was nicht so geworden, ist wie man eigentlich wollte.
aber:
während du deine arbeit 10 wochen lang bearbeitet hast, schaut sich der prüfer das ganze eine stunde lang an. während du jeden kleinen fehler kennst, hat er kaum zeit, das alles wirklich duchzuarbeiten. wenn er dich kennt, wenn er dem folgen kann, was du vorschlägst, wenn er mit einem mindestmaß an wohlwollen benotet, geht das klar, was du gemacht hast. er wird es wahrscheinlich positiver sehen als du, denn du bist der autor, er im grunde nur der konsument.

im übrigen hast du abgegeben. das rennen ist gelaufen. der fisch geputzt. schiedsrichterentscheidung. egal ob du jetzt eine woche feierst, oder eine woche trübsal bläst, ändern wird es nichts mehr am ergebnis.
sei also realist. mach dein ding, und gräm dich nicht über etwas, was noch gar nicht eingetreten ist, und was höchstwahrscheinlich besser läuft, als du denkst.

JJ22281
Beitragsersteller

Du bist ja lustig. Es sind zwei Prüfer, die sich die Bachelorarbeit angucken, und ich bekomme mein Ergebnis erst MItte September, sie nehmen sich also nicht nur eine Stunde Zeit. Keine Ahnung an was für einer Uni du studierst.

pbheu  06.08.2024, 19:10
@JJ22281

lustig bist in erster linie mal du, weil du dich so verrückt machst.

wenn du meinst, dass die sich zweieihnalb monate zu zweit deine arbeit anschauen, bist du auch noch ziemlich naiv.
ich bin auch kein student, ich nehme abschlussarbeiten ab, ich weiss ganz genau, wovon ich rede...

natürlich habe ich keine ahnung, was du studierst. das hast du uns ja nicht mitgeteilt, und auch nicht, um welche uni es sich handelt. das ist sinnvoll, alles andere wäre ja auch ein bischen indiskret (und deswegen erzähle ich hier auch nicht, wo ich arbeite...)

Aufhören, darüber nachzudenken! Du hast es so weit geschafft, wieso sollte es jetzt daran scheitern? Wärst du so schlecht, wie du dich hinstellst, hättest du schon um einiges früher aufgegeben! Alles wird gut, lenk dich ab, unternimm was mit Freunden, geh feiern… Ich weiß, das ist leichter gesagt als getan, aber du hast das mit Sicherheit gut gelöst!

Alles Liebe, viel Glück und viel Erfolg!

JJ22281
Beitragsersteller

Hey, vielen dank. Mir ist aufgefallen, dass ich ein paar Fußnoten vergessen habe, werde also wahrscheinlich wegen einem Plagiat direkt durchfallen...aber trotzdem danke

Ablenken . Mache das, was du gerne machst. Du hast schließlich keinen Einfluss mehr auf das Ergebnis.

Gehe raus , treffe dich mit Freunden und genieße die Momente. Vergiss erstmal deine Zukunft und lebe im hier und jetzt.