Ich habe mal eine kleine biologische Frage: Warum sind die meisten Amphibienzäune nur während der Frühjahrswanderung aufgebaut?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Frühjahr wandern witterungsbedingt in einem relativ engen Zeitfenster mehrere Amphibienarten zu demn Laichplätzen.

Rückwanderungen zu den Sommerlebensräumen und später zu den Überwinterungplätzen finden nicht so konzentriert und zeitlich vorhersehbar statt. Das gilt auch für abwandernde Jungtiere.

Amphibienzäune wären bei Straßenquerungen also grundsätzlich auch zu anderen Zeiten sinnvoll, sind aber nicht ausreichend effektiv und planbar möglich (kurz formuliert).