Ich habe leider vergessen, die Lebensbescheinigung zuzuschicken?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sie wird. Ist mir auch mal in früheren Jahren passiert. Aber keine Sorge. Bei Nachreichen der Bescheinigung wird der fehlende Monat nachgezahlt.

Hulya525
Beitragsersteller

Aber ich habe die Erhohung die ca einer Woche vor der Rentenzahlung jetzt kommt erhalten. Müsste das dann auch nicht eingestellt werden?

Hagar470  30.08.2024, 00:18
@Hulya525

Könnte eine Extra- Zahlung der "Vor-Erklärungs- Zeit" gewesen sein. Ist aber auch möglich, dass doch noch gezahlt wird, weil eine gewisse Kulanzzeit eingeräumt wurde. Einfach so schnell wie möglich das Dokument nachreichen und hoffen. Viel Glück.

Hulya525
Beitragsersteller
@Hagar470

Danke, dass erhoffe ich auch. Zumindest steht auf der Webseite der DRV, dass Anfang September Erinnerungsschreiben rausgehen und Ende November die Rente anhält, wenn keine Lebensbescheinigung nachgereicht wird.

Einfach anrufen und beichten. Da wird Dir wohl keiner den Kopf abreißen. Nur: Mach es so schnell wie möglich, sonst gehen die Dinge automatisch durch die Behörde

Hulya525
Beitragsersteller

Eine Auszahlung fur Ende August kann ich jetzt aber nicht mehr bekommen.