Ich habe keine wirkliche Vorstellungen wie meine Zukunft aussehen soll. Wie könnte ich mir Klarheit verschaffen?
Ich befinde momentan mich in einer Phase in meinem Leben, in der ich nicht mehr weiter weiß. Ich habe nämlich keine konkreten Vorstellungen und Ziele, was meine Zukunft betrifft.
Ich war mit dem Leben als Schüler eigentlich zufrieden, und hatte noch mein ganzes Leben vor mir. Doch mittlerweile habe ich das Abitur schon seit einigen Monaten abgeschlossen, und lebe seit dem einfach nur vor mich hin. Da ich bis jetzt aber auch immer ein zurückhaltendes Leben geführt habe, und ziemlich unselbständig bin, möchte ich am liebsten irgendwo hinziehen, neue Erfahrungen machen und mich ins Leben stürzen. Doch das Problem ist, dass ich nicht weiß, wie ich anfangen soll. Ich habe nämlich keine konkreten Vorstellungen und Ziele, was meine Zukunft angeht.
Ich weiß nur, dass ich etwas studieren möchte, womit ich einen Beruf ausüben kann, der mir liegt und Freude bereitet, und (natürlich) auch genügend Geld herbringt. Was das sein könnte, weiß ich bis heute nicht.
Ich habe schon viel darüber nachgedacht, Selbsttests im Internet durchgeführt, und unter anderem einen Termin beim Arbeitsamt zur Studienberatung gehabt. Doch all das hat mir nicht weiter geholfen.
Themenbereiche, welche mich interessieren sind: Wirtschaft, Politik, Biologie, Jura, Informatik und Philosophie.
Also habe ich mich entschieden einen Studiengang zu belegen, welcher einen Großteil der Themenbereiche abdeckt, so dass ich mir dadurch Klarheit verschaffen kann, welcher davon mir am ehesten liegen würde. So bin ich auf die Studiengänge "Cognitive Science" und "Liberal Arts" gestoßen. Doch ich musste leider feststellen, dass mein NC (2,6) für diese nicht ausreichend sind. Somit ist außerdem davon auszugehen, dass ein Jurastudium auch wegfallen würde.
Nun ist es so, dass ich so langsam unter Zeitdruck gerate, und eine Entscheidung treffen muss, wie es jetzt weitergeht.
Gibt es jemandem, der eine ähnliche Situation durchgemacht hat, und mir Ratschläge geben könnte, wie ich nun weiter vorgehen sollte?
5 Antworten
Heute jede Situation +, daraus wird automatisch gute Zukunft.
Wie/was findet das Universum und führt es/euch zusammen. Resonanzgesetz.
Ich habe einfach den Studiengang gewählt indem alles abgedeckt war und der sich einfach am coolsten angehört hat, no joke
Bin zufrieden und recht gut ^^
Vielleicht versuchtes auch einfach an ner FH? Da ist der NC nicht so hoch und alles ist ein weniger gechillter. Beispielsweise wird der Stundenplan vorgegeben. Langsam anfangen, war genau so unselbstständig wie du. Habe es nicht mal geschafft die Tür zu öffnen wenn jemand geklingelt hat, ans Telefon zu gehen oder an den Briefkasten.
War iwie alles zu stressig
Jetzt ist die Story schon ziemlich witzig hahaha xD
Der Studiengang ist so rare, den mag ich gar nicht sagen. gibt vielleicht 1000 Leute in DE die es gerade Studieren :D
Bin immer noch dabei, aber alleine ausziehen, in einer neuen WG leben mit fremden Leuten, selbstständig einkaufen MÜSSEN, sich ummelden, den Müll runter bringen, selbstständig aufstehen. Um die Sachen kommst du einfach nicht rum. Es passiert einfach automatisch, bis das Leben plötzlich nicht mehr so schwer und anstrengend wirkt wie es das früher tat
Ich denke, du bist nicht in der einzige deiner Generation.
Persönlich würde ich dir den Tipp geben, noch mehr Lebenserfahrung und Praxis zu sammeln, bevor du ins Berufsleben eintritts oder eien Emtscheidung triffst.
Man kann auch über den Tellerrand schauen und feststellen, dass es auch Ausbildungsberufe gibt, die interessant sind.
Du brauchst offenbar noch Zeit. Einfach so ein Studium, wie "Lieberal Arts" zu studieren, um des Studiums willens, würde ich ohnehin nicht.
Was hälst du davon ein BFD oder ein Auslandsjahr zu absolvieren, um noch etwas mehr Erfahrungen zu sammeln und zu "reifen" ?
So wirst du das Arbeitsleben und andere Personen besser kennenlernen und verschwendest die Zeit nicht. Diese Tests im Internet sind reine Abstraktion. Man lernt mehr durch die Praxis und Austausch mit bereits berufstätigen Menschen.
Hast du ein BFD oder Auslandsjahr absolviert? Wenn ja, wie waren deine Erfahrungen damit?
Ich bin schon etwas länger im Berufsleben und habe nach meinem Studium (Lehramt) ein Auslandsjahr absolviert. Meine Erfahrungen waren sehr gut, allerdings habe ich bereits gewusst was ich beruflich machen möchte und der Auslandsaufenthalt diente bei mir dazu, meine Sprachkenntnisse zu erweitern.
Grundsätzlich bin ich der Ansicht, dass Praktika oder Arbeit plus Sprachen und Interkulturelle Erfahrungen nicht schaden. Da gibt es eine Seite, die ich dir zum Überblick empfehlen kann https://www.rausvonzuhaus.de/
Ansonsten kenne ich einige meiner Ex-SchülerInnen, die ein BFD absolviert haben, die einen haben gute Erfahrungen gemacht, die anderen haben sich eher ausgenutzt gefühlt (Im Krankenhaus z.B), vor allem diejenigen, die in einer Schule tätig waren, haben postive Erfahrungen gemacht. Zumindestens haben sie erlernt wie man mit Kindern udn Jugendlichen umgeht und ihre Berufswünsche abgeglichen. Zur Slebständigkeit und dem Kennelernen der berufswelt dient es allemal.
Schau einfach, ob dies etwas zum Übergang und Berufsorientierung für Dich wäre. Alles Gute!
Ok, ich werde es mir mal anschauen. Danke für deine Hilfe :)
Nimm dir doch einfach mehr Zeit für deine Entscheidung, so sammelst du dann auch noch "Wartesemester" die dir noch auf den NC angerechnet werden.
Mach ein Praktikum oder ein freiwilliges soziales Jahr als Bufdi (Bundesfreiwilligendienst) bei einer Vogelwarte, einem Förster, einer biologischen Station, einem Gericht, einer JVA oder bei anderen sozialenTrägern.
Geh für eine begrenzte Zeit für philosophische Seminare in ein Kloster etc. oder mach für ein Jahr ganz etwas anderes.
Arbeite als Schulbegleiter für Kinder mit Behinderung auch im Ausland, arbeite für einen Zoo, Aquarium etc.
Wünsche dir alles Gute
Tja, normalerweise wird an guten Schulen diese Frage um das 8. Schuljahr herum behandelt.
Was dir jetzt natürlich auch nichts hilft. Wenn Du so gerne in der Schule warst, wie schaut's mit einer Laufbahn als Lehrer aus?
Erkundige dich nach deinen Chancen.
Viel Glück 🙋
Was hast du studiert? Wie war der Weg für dich, selbständiger zu werden?