Ich habe keine Persönlichkeit?

1 Antwort

Langer Text ... aber im Grunde scheint mir eines im Vordergrund zu stehen: ein starker Wunsch danach, gute Anerkennung und Akzeptanz zu bekommen und ganz einfach "gemocht" zu werden.
Mit 17 muss man noch keine "Persönlichkeit" haben - die wenigsten haben so etwas nach meinen Erfahrungen. Aber natürlich gibt es Unterschiede, wie sehr jemand "als Person" spürbar ist und sich zeigt.
Und was das "sich zeigen" angeht, scheinst du doch eher zurückhaltend zu sein.
Aber gerade da liegt meines Erachtens eine Entwicklungsmöglichkeit für dich - dass du nicht in der vermeintlich schützenden "Deckung" bleibst, die dir angeblich Vorteile bringt, sondern dass du erkennbarer und spürbarer wirst mit deinen Vorlieben, deinen Interessen, deinen spontanen Gefühlen. Dann entsteht auch mehr "Echo" und "Resonanz" bei anderen und es kann sich sozial was entwickeln.