Ich habe keine Motivation zum Programmieren?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie wäre es wenn man sich einen Raspberry Pi Einplatinencomputer anschafft? Darauf kann man verschiedene Linux-Distros laufenlassen und auch in der Sprache Python programmieren. Diese ist leicht und schnell erlernbar. Man kann dann damit zahlreiche Projekte aufbauen. Damit wird es dann nie langweilig.

Ich empfehle den Raspberry Pi 4B mit 4GB RAM.

Hier näheres dazu: https://tutorials-raspberrypi.de/ Dort gibt es auch einen Einstieg in die Programmiersprache Python und auch zahlreiche Beispielprojekte.

mnlwrnr  20.02.2022, 22:59

Hier noch etwas: Das Amazon Alexa Framework und das Google Assistant Framework gibt es auch kostenlos für den Raspberry Pi. Dazu gibt es auch Python-Bindings. Das dürfte auch interessant sein.

Dann mach es doch einfach nicht.

Wenn Du nicht gerade professionelle Aufgaben zu erledigen hast, kann man davon ausgehen, dass Dich das Thema nicht ausreichend inspiriert.

obwohl ich es will

Warum?

Welchen Grund hast Du überhaupt, um zu programmieren? (Anderen zeigen, was Du für ein intelligenter Typ bist?)

In Deinen anderen Fragen gefunden:

Am liebsten etwas wo ich viel verdiene,

Wenn Du für ein späteres Berufsziel programmieren lernst, solltest Du dieses Ziel hinterfragen. Gerade im professionellen Bereich kommen recht häufig Aufgaben, an welchen man kein persönliches Interesse hat. Wenn man dann nicht wenigstens Spaß am lösen von Problemen hat, wird es extrem fade.🤮

"Brennt" man wirklich für ein Thema, hat man eher das Problem, dass die Zeit nicht ausgereicht, um alle Vorstellungen zu realisieren.

Wenn mich etwas interessiert, finde ich auch reichlich Themen, an denen ich mich messen möchte. Auch (Ex)Profis muss üben um am Ball zu bleiben. Ich habe ein reichliches Arsenal an Aufgaben, welche ich mir noch mal erledigen möchte. Dergleichen finde ich beim lesen von Fachartikeln und notiere mir "Würdiges", was ich dazu ausprobieren möchte. Für mich ist nicht die Frage, nicht zu wissen was ich programmieren möchte, sondern was ich zuerst machen möchte.

Von Experte Erzesel bestätigt

Wenn du keine Lust hast, dann lass es. Das Backgroundwissen dabei aufzubauen ist nicht leicht und solang du da nicht direkt Interesse zeigst, wird das auch nix.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Anwendungsentwickler (vorwiegend .NET)

Vielleicht nimmst du dir zu schwierige Programme vor und bist dann immer wieder ernüchtert, weil du nicht vorwärts kommst.

Ich würde dir empfehlen, erstmal ein paar einfache Dinge zu programmieren. Auf codingame.com oder auf adventofcode.com gibt es z.B ein paar Aufgaben, die nach und nach schwieriger werden.