Ich habe keine Kraft mehr und kein lebenswillen?

5 Antworten

Du wirst über kurz oder lang nicht darum kommen, Dir selbst in den Hintern zu treten und an der Bewältigung Deiner Probleme konstruktiv mit zu arbeiten. Das Leben ist eigentlich zu kostbar um es so einfach wegzuwerfen und sich bewusst in eine Karriere mit Sozialhilfe zu werfen. Wichtig ist ein positiver und optimistischer Ansatz.

Wer erfolgreich arbeitet und lernt, der macht sich unabhängig. Wem willst Du denn Deine eigene Verantwortung aufbürden? Bei jemandem wohnen, lese ich. Soll da jemand für Dich arbeiten gehen, Dich durchfüttern und alles andere für Dich erledigen? Ist es diese Passivität und rumhängen, das Du am attraktivsten findest? Kann ich mir nicht vorstellen. Ich darf versprechen, dass es höchst befriedigend ist, wenn man sein Leben selbst gestaltet. Los, hau rein und lass Dich psychologisch weiter behandeln, notfalls auch medikamentös, denn depressive Verstimmungen wie Du sie hast, resultieren vorwiegend aus suboptimaler Hirnchemie. Und dann lernst Du für Dich selbst zu sorgen. Haben Millionen vor Dir auch schon hin bekommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

DerPechvogel16
Beitragsersteller

Ich finde es nicht toll geld vom Staat zu bekommen. Es ist einfach nur das es viel weniger stress ist wenn man nicht die ganze zeit gezwungen und runtergemacht wird vom Jobecenter. Wenn ich bei Eltern wohnen könnte dann brauche ich auch kein Geld vom Staat mehr außerdem heißt dass nicht das ich dann nur rumgammeln würde ich würde mir dann einen teilzeitjob suchen und mir in der zeit überlegen was ich machen möchte und ohne eine eigene wohnung habe ich auch die Freiheit überall hinzugehen z. B Auslandsjahr oder in eine andere stadt.

Lass dir gesagt sein. Mir ging es und geht es genau so. Berufliches/Existenzielles Chaos, seit 15Jahren. Ein Teufelskreis. Ich hab bis jetzt noch keinen Plan, wie ich da raus komme. Arbeiten war ich auch schon oft, aber das war ja mehr Quälerei, wie Arbeit. Eventuell liegt es auch an der fehlenden Fähigkeit sich zu entscheiden.

Auf jeden Fall kenne ich deine Gedanken, Verzweiflung, deinen Frust, deine Sorgen und dein Leid.

Bleib stark! Andre verfallen den Drogen.. Versuch es weiter!

Ich wünsch dir dass du es leichter haben wirst, Orientierung und Glück findest!

DerPechvogel16
Beitragsersteller

Ich merke halt immer wieder wie schwer es für andere ist das nachzuvollziehen weil sie halt solche Probleme nie hatten oder von Natur aus ein ganze anderer Typ Mensch sind. Wenn man sieht wie alle anderen Klassenkameraden immer weiter voranschreiten und sie immer erfolgreicher werden oder dinge erreichen dann fühlt man sich irgendwann soweit abgehängt dass man aufgibt wieder aufzuholen. Wie bei einem rennen wenn alle dich schon 2 mal überrundet haben und du dann automatisch aufhörst zulaufen weil du weißt das es eh keinen sinn hat da sie nicht mehr einholen kann.

netrain  02.12.2019, 09:42
@DerPechvogel16

Ja.. Die Gedanken kenne ich zu gut!

Du musst jetzt anders drüber denken.. Was willst du sonst machen. Der Vergleich mit den anderen bringt dich nich weiter und is an sich auch sinnlos. Du bist du!

Stell dir vor dass du einfach einen eigenen, anderen Weg gehst. Vllt weil Gott, das Leben, das Universum das so will.

Weiter geht's dann mit den Mädels. Da du hinterher bist, kommst bei denen auch nich mit.. Kaum/Keine Freunde, kannst nichts bieten usw..

Später dann Fragen zu Familiengründung, zu eigenen Kindern.. zum Alt-werden...

Ich hab das auch durch.. Das macht einen auf Dauer richtig fertig. Deswegen konzentriert dich auf dich. Sei einfach so wie du bist. Akzeptiere das was gerade is... Aber versuch alles um dich voran zu bringen.

Ich weiss gerade auch nicht wie das aussehen soll. Ich fühle mich wie du in die Ecke gedrängt, klein gehalten, ausgeschalten, ruhig gestellt..

Es muss irgendwie ein Weg da raus geben.. Und wenn nicht sind wir Helden uns durch unsere Hölle durchzukämpfen.

Natürlich versteht das keiner der in so nem Dilemma steckt. Wie sollen die das nachvollziehen. Du wirst dann automatisch mit deren Ansichten/Vorwürfen konfrontiert.. Und darfst lernen damit umzugehen.

Wir müssen einen Weg da raus finden!

Du musst doch irgendwelche Vorstellungen haben, was Du beruflich machen möchtest.

Wenn Du abbrechen solltest - das kann Dir niemand verbieten - kämen vlt. ein FSJ oder Bufdi in Frage.

Lass Dich mal im Arbeitsamt (nicht Jobcenter) beraten.

Also, wegen sowas braucht man sich doch nicht umbringen.. dir muss eins klar sein..du kannst dich nicht durchs Leben mogeln du musst schon etwas dafür tun.. jetzt hast du schon eine Wohnung die vom Staat bezahlt wird.. Jobangebote willst du auch nicht annehmen.. was ist denn dabei an der Zeitarbeit.. es könnte dir die Möglichkeit in ein geordnetes Arbeitsverhältnis verschaffen.. eventuell könnte dir auch eine Therapie helfen. Aber dies musst du dann auch wirklich wollen und nicht einfach nur sagen dass es nichts gebracht hat.. aber sein Leben einfach so wegzuschmeißen nur weil du nicht weißt was du mit dir anfangen sollst... nee so einfach ist das nicht

DerPechvogel16
Beitragsersteller

Also mal abgesehen davon das eine Zeitarbeitsfirma dich nur abzieht was das Geld betrifft dürfen sie auch noch drüber bestimmen wo du arbeitest. Das heißt du wirst erst zu Firma nummer 1 geschickt und wenn die Firma merkt ach wir brauchen doch nicht soviele leute dann wirst du rausgekickt und wirst in eine andere firma gesteckt übernahme chance gleich null da die Probezeiten 9 monate betragen und du verdientst 3€ weniger die stunde als jemand der direkt für die Firma arbeitet obwohl du die selbe arbeit verrichtest. Diese Firmen dienen nur dazu um arbeitslose schnell los zu werden damit die Statistik besser aussieht. Viele Leute sehen diese mogelei nicht da sie selber nie mit dem Jobecenter zutun hatten aber wenn man selber tief drinne war weiß man wie es eigentlich in Deutschland läuft eine einzige verarsche der der Bevölkerung.

Atlantica666  02.12.2019, 09:02
@DerPechvogel16

bitte lass doch diese Ausreden.. das hat immer einen bitteren Nachgeschmack.. willst du arbeiten oder nicht.. ? deine ganzen Texte lassen den Anschein erwecken.. dass du einfach nichts für dein Leben tun willst..ich lese hier auch was von Sozialphobie.. alle Ratschläge die man dir hier gibt, schmetterst du ab.. irgendeine Ausrede findest du immer

DerPechvogel16
Beitragsersteller
@Atlantica666

Ich brauche keine ausreden. Ich schreibe einfach wie es ist anhand meiner Erfahrungen. Ich bin schon sehr vielen unterschiedlichen Menschen begegnet und bis jetzt habe ich noch niemanden getroffen der durch eine Zeigtarbeitsfirma glücklich geworden ist. Ich habe schon sehr viel für mein Leben getan und wenn du etwas weiter runterscrollst kannst du lesen das ich schon sehr viel Praktikas gemacht habe und ich auch schon arbeiten war also bitte verurteilen sie mich nicht. Ich denke nicht das sie nur ansatzweise einen Ahnung haben wie mit den Leuten beim Jobecenter umgangen wird natürlich gibt es auch Leute die nichts machen möchten aber es gibt auch genug Leute die wollen was machen aber sie haben einfach keine Chance um dort raus zu kommen. Ich musste schon mit 8 Jahren versuchen alleine klar zu kommen also denke ich mal das ich im meinem Leben schon mehr getan habe als man eigentlich sollte in meinem jungen alter. Sie möchten doch gerne eine Arbeit die sie interessiert und ihnen vielleicht sogar Spaß macht. Sie würden sich auch ungerecht behandelt fühlen wenn sie 3€ weniger die stunde bekommen obwohl sie die selbe arbeit wie die andere person verrichten und das nur weil sie für die Zetarbeitsfirma arbeiten.

DerPechvogel16
Beitragsersteller
@Atlantica666

Selbstmitleid kann man das jetzt nicht nennen. Ich habe nur versucht sie mit Fakten und Argumenten zu überzeugen. Trotzdem Danke das sie ihre Meinung mit mir geteilt haben und zeigen wie sie zu diesem Thema stehen. Es ist immer sehr interessant was für unterschiedliche Ansichten und Wahrnehmung die Menschen haben.

Atlantica666  02.12.2019, 09:28
@DerPechvogel16

ja ich hab was aus meinem Leben gemacht.. du bist noch sehr weit davon entfernt.. und wenn du jetzt nicht endlich mal deinen Hintern hochbekommst.. dann wird das bei dir nichts mehr.. also streng dich an

Vom Zuhause sitzen und Nichtstun wirst du keine Idee bekommen, was dir mal Spaß macht

hast du wirklich Diskalulie oder verstehst du Mathe einfach nur nicht? Dann hilft dir Nachhilfe.

Es gibt zig Berufe, die du mit dem Abschluss machen kannst, Verwaltung ist nur ein Beruf...

mach Praktika um rauszufinden, was dir Spaß macht.

und vorallem, nenn dich nicht Pechvogel, denn das bist du nicht

DerPechvogel16
Beitragsersteller

Ich habe eine Diskalkulie und nachhilfe hatte ich auch schon für 5 Jahre das hat mir aber nicht geholfen. Ich habe ein realschulabschluss mit 2,1 aber leider eine Mathe 5 da fällt vieles raus da viele Ausbildungsplätze eine Mathe 2 oder 3 haben wollen. Praktikas habe ich auch schon viele gemacht Einzelhandel, Fleischerei, Straßenbau, Lagerlogistik in einer Halle und am Flughafen, Patentamt, Wirtschaftsmediation und in einer Medienstiftung in der Verwaltung. Tja aber bis jetzt war noch nicht das passende für mich dabei.

Lysandra13  02.12.2019, 08:39
@DerPechvogel16

hast du mal überlegt, irgendwas mit Menschen zu machen? Krankenpfleger? Gastronomie? Ergotherapeut? Ect?

DerPechvogel16
Beitragsersteller
@Lysandra13

Ja habe ich aber ich besitze eine Soziale Phobie da fällt mir menschen kontakt sehr schwer. Die meisten sozialen Berufe sind schulischen Ausbildungen da verdient man kein geld und ich würde auch keine Unterstützung bekommen mit Bafög usw.

DerPechvogel16
Beitragsersteller
@DerPechvogel16

Ich war am überlegen was mit it zu machen aber man brauch da ja wieder Mathe oder wie es in den meisten Stellen steht mathe 2 und schon Erfahrung mit Programmieren. Dann kommt noch hinzu das viele Betriebe nur noch Leute mit fachabi haben wollen obwohl man es nicht braucht für den gewählten Beruf.

Lysandra13  02.12.2019, 08:48
@DerPechvogel16

Also dass das schulische Ausbildungsberufe sind, stimmt schon mal nicht.

hast du eine sozialphobie kannst du noch was mit Tieren machen.. nicht dein Gehalt sollte an 1. Stelle stehen, sondern dass du den Beruf ausüben kannst und er dir Spaß macht.

schon mal an Tierpfleger gedacht?

DerPechvogel16
Beitragsersteller
@Lysandra13

Ja wollte sogar früher tierpfleger werden nur habe ich Gegen viele Tierhaare eine allergie und ich habe mich auch drüber informiert wie gut die übernahme Chancen sind aber leider sah es nicht so gut aus.

DerPechvogel16
Beitragsersteller
@DerPechvogel16

Ich bin Ihnen sehr dankbar das sie eine der wenigen sind die einen nicht gleich verurteilen und damit kommen dass man nur faul ist und sowieso nicht arbeiten möchte und das ihre wertvolle zeit für mich opfern.

Lysandra13  02.12.2019, 09:36
@DerPechvogel16

Immer gerne.. aber als Tierpfleger kannst du auch bei den Fischen, Pinguinen oder anderen Tieren eingesetzt werden... ich würde das trotzdem nochmal probieren..

und übernommen wird, wer gut ist und das kann ich mir bei dir sehr gut vorstellen