Ich habe keine Klingel?

9 Antworten

Gibt es da eventl. eine iOS App, mit Fahrradklingel, welche möglichst laut ist?

Ich rekapituliere: Du willst also während der Fahrt Dein Smartphone bedienen?
Schätze eine fehlende Klingel wird Dir weniger Ärger einbringen, wenn man Dich erwischen sollte. 🤷‍♂️

Während der Fahrt mit dem Handy zu hantieren, würde dir mehr Probleme bringen als eine fehlende Klingel. Ist also keine besonders kluge Alternative.

Ich würde die Strecke so umlegen, dass sie über Waldwege usw. verläuft, sodass du möglichst wenigen Menschen begegnen wirst. Dann musst du keine Fußgänger mit der Klingel warnen und dass die Polizei im Wald irgendwelchen Radfahrern auflauert, ist auch ziemlich unwahrscheinlich.

Hallo VolvoPolestar!

Laut StVZO geht nur eine "helltönende" Klingel.

"Eine elektrische Klingel ersetzt die mechanische nicht, weil diese ohne Batterie nicht funktioniert. Auch eine Fahrradhupe reicht nicht aus."

Wenn du erwischt wirst ohne vorschriftsgemäße Fahrradklingel: 15 Euro Bußgeld.

Echt blöd.

LG

gufrastella

hund2007  27.06.2021, 10:58

Ich denke, die Wahrscheinlichkeit, dass ihn jemand wegen seiner Handyklingel anhält ist vernachlässigend gering.
Da haben die anderes zu tun.

gufrastella  27.06.2021, 11:02
@hund2007

Die Wahrscheinlichkeit ist gering. Vielleicht ist auch die Wahrscheinlichkeit höher, dass, falls er doch angehalten wird, die OrdnungshüterInnen seine Umsicht glaubhaft finden und akzeptieren, wenn er sagt, dass er sich ja Gedanken um eine Alternative gemacht hat. Möge niemand zu irgendeinem Schaden kommen!

also ich persönlich habe an meinem sportrad auch keine ich rufe einfach ring ring, wenn ich mal wo durch will etc...

zwei freundinen von mir habe ich vor einiger zeit mal zum geburtstag zwei shirts geschenkt:

auf dem einen steht: "my cycle needs no belle, it's got brakes" auf dem anderen "my cycle needs no brakes, it's got a belle"

lg, anna

Dann ruf einfach Achtung! Wenn vor dir jmd ist.

Die Handynutzung während des Radfahrens ist wie am Steuer nicht erlaubt und gibt Punkte + Bußgeld.

Bonye  27.06.2021, 10:39

Oder "Brrrring-Brrrring!" Sorgt dann auch für einen Schmunzler beim anderen. Derlei kann man immer brauchen 😃