Ich habe keine Freunde! :( was kann ich tun

17 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Anna!
Jetzt hast du uns dein Alter nicht verraten. Ich gehe aber mal davon aus, dass du so 13-16 bist (nur eine Vermutung, aufgrund der angesprochenen Klassenfahrt). Menschen, gerade in dem Alter, können sehr böse sein und wissen eigentlich nicht so wirklich, was sie da tun. So schlimm es aber klingen mag, aber du musst da durch! Ich weiß, es ist leichter gesagt, als getan, aber du darfst dich da nicht unterbuttern lassen. Wenn du wirklich keinerlei Freunde hast, den du sowas anvertrauen kannst, dann such dir Menschen, die Freundschaftspotenzial haben.

Der schlimmste Fehler wäre, wenn du dir Leute suchst, die ebenfalls solche Probleme haben. Diese "Gruppe" zieht sich dann selbst runter und bildet einen eigenen "Kreis". Ich will jetzt hier nicht darauf eingehen, welche Chraraktere sich darauf entwickeln können.

So wie dir, geht es vielen, vielen, Schülern. Kämpf dich durch, dreh dich irgendwann um und lach sie einfach an.

So wie es dir geht, ging es mir selbst auch. Irgendwann hab ich mich umgedreht und gesehen, dass genau diejenigen, die mich damals belächelt haben, rein garnichts geleistet haben und nun zu anderen aufblicken.

Mach was aus dir! Du hast es selbst in der Hand!

AnnaBMTH
Beitragsersteller

Ich bin 12! jaap!
Naja wie soll ich das den machen??
HMM..
Ja ich probiers ja immer aber ich kann einfach ne ich kann ne

Jaap okii.

peterpowder  04.05.2011, 16:25
@AnnaBMTH

Um hier das Problem genauer zu analysieren, sind es wohl zu wenig Informationen. Mein Rat wäre: Durchbeissen. Wenn du bereits mit einer "beliebten Schülerin" befreundet warst, dann kannst du doch nicht so verkehrt sein ;)

Sonnenblume1212  15.06.2011, 12:31
@AnnaBMTH

ich bin genauso alt wie du, und mir geht es sehr ähnlich vieleicht tröstet dich das ich häng mich an die andren dran was falsch ist

Mir ging es mal eine Zeitlang ähnlich. Ich hab das Gefühl, das da einiges auch auf dich zutreffen könnte: Du schreibst, dass sie dich fotografieren und du das nicht willst. OK, aber wie reagierst du da drauf? Ich wäre damals wohl eher wütend geworden, oder hätte gesagt, das ich das nicht will. Nur im Nachhinein betrachtet muss man sagen, wieso eigentlich? Oder anders gesagt: Ist das so schlimm, was die da machen? Und wieso machen se es? Machen die (Wobei das oft ja nur einige wenige sind) das nicht eher deshalb, weil du dich eben darüber aufregst? Leider gibt es eben einige, die das erst richtig anstachelt. Versuch mal, ganz locker ranzugehen: Also nciht überzureagieren, das ganze als kleinen Scherz verstehen und auch so reagieren. Also auch nicht dich einfach in die Situation zu ergeben, sonden das als beiderseitige Belustigung anzusehen. Je nach Situation ist das natürlich vielleicht auch gar nicht möglich: Wenn du dich natürlich ganz unwohl fühlst, oder du "richtig fertiggemacht" wird, dann kann man das natürlich nicht mehr witzig finden. Aber vesuch mal wirklich herauszufinden, ob die anderen die wirklich was Böses wollen, oder eifach mehr "Rumblödeln". Und dementsprechend musst du lernen darauf zu reagieren. Und versuche, nicht noch selbst diese "Außenseiterrolle" hervorzuheben: Wenn die Klasse was macht, dann solltest du nach Möglichkeit auch mitmachen. Das trifft auch auf die Klassenfahrt zu: Ich wollte damals auch auf keinen Fall mit, aber am Schluss wars dann doch ganz nett. Ich würde zwar nicht sagen, dass das traumhafte Tage für mich waren, aber ich hab schon auch die anderen Seiten der Anderen gesehen. Versuch dich, dich für sie zu öffnen, dann öffnen sie sich auch für dich.

Ich hab mich übrigens irgendwann mit meiner Klasse "versöhnt". Sicherlich auch deshalb, weil einge "Schlüsselpersonen" die Schule gewechselt haben, aber auch, wil ich besser mit den anderen klar kam. Am Ende hab ich mein Klasse sehr gemocht und organisiere inzwiscxhen auch Klassentreffen , weil mir die Leute von damals wichtig geworden sind. Über viele meiner eigenen Verhaltensweisen, genauso aber das Verhalten der anderen, kann ich heute grinsen. Ich wünsche dir, dass es dir genauso ergeht.

Ein kleiner Zusatz: Wenn du dich alleine fühlst, gibt es ja oft noch andere Möglichkeiten. Glaubst du denn an Gott? Das ist eine sehr persöhnliche Frage, der man in unserer Gesellschaft mit viel Scham entegegnkommt, aber mir hat damals mein Glaube sehr geholfen. Ich  bin fest überzeugt, dass Gott in dieser Situation bei mir war und auch durch andere Leute gewirkt hat. Ich war deswegen nicht irgendwie "selig in einer blöden Situation", ich hatte trotzdem manchmal keine Lust zu leben. Aber es der Glaube hat mir sehr geholfen, mit dieser Situation umzugehen. Falls du dagegen gar nicht an Got glauben kannst, dann gelten die zuerst gesagten Dinge natürlich unverändert.

AnnaBMTH
Beitragsersteller

jaap genau so gehts mir!
ich nehms ja auch imer von außen her locker und cool!
aber von innen könnt ich losheulen!
ich hab so eine wut!
naja die klassenfahrt wird die hölle!!

nee ich glaub ni an gott

Das ist furchtbar :( Ich fühl total mit dir mit:( sowas habe ich vor 2 jahren auch durchmachen müssen .. bei mir hat es sich aber wieder gelegt weil ich zwangsweise im unterricht neben ein beliebtes mädchen gesetzt wurde und sie mich dann kennen lernen MUSSTE! vielleicht hilft es ja mal mit deiner klassenlehrerin alleine darüber zu reden und wenn du ihr sagst das dich das total fertig macht und du das alles nicht mehr aushälst ! :( Ich hoffe ich hab dir geholfen Viel Glück noch !

AnnaBMTH
Beitragsersteller

ich kann nicht mehr! :(
ich sitz ja neben dem beliebsesten mädchen der klasse und die WAR meine bF!
Jetz is schluss

Hannspree  04.05.2011, 16:14
@AnnaBMTH

Dann hilft echt nur noch mit ihr zu reden! scheiß einfach drauf ob sie dich noch weniger leiden kann das einzigste was zählt ist das du rausfindest was genu du falsch gemacht hast!

AnnaBMTH
Beitragsersteller
@Hannspree

ich frag sie ja immer!
was hab ich den falsch gemacht!?
dann kommt: tja

Hannspree  04.05.2011, 16:33
@AnnaBMTH

na super ... ziemlich kindisches verhalten sag ihr das mal das sie total kinidsch ist da rasten die meisten aus und dann kommt alles an die wahrheit :D

Hallo Du!

Überleg mal woran es liegen könnte?

Mir ging es früher ähnlich - hab mir dann überlegt woran es liegen könnte, hab es geändert und dann ist es auch besser geworden.

Hallo :) Ich habe gesehen das du die frage vor 3 jahren reingestellt hast. Deswegen wollte ich dich fragen was in den letzten jahren so passiert ist. Und was du gemacht hast? Hoffentlich antwortest du zurück, weil ich bin fast in der gleichen situation.