Ich habe kein Kontakt zum Vater muss ich seine Beerdigung bezahlen wenn ich nd will?(er hat mich geschlagen usw)?

10 Antworten

Die Beerdigungskosten tragen am Ende die nächsten Angehörigen, auch wenn diese das Erbe ausgeschlagen haben.

Eigene Erfahrung, musste die Beisetzung des Bruders bezahlen, trotz der Ausschlagung des Erbes.

Wenn Niemand anders in deiner Familie mehr übrig ist oder eine Unterhaltspflicht im Bezug auf die Bestattung greift, dann übernimmt der Staat da keine Kosten - eventuell sogar auch wenn du ein Erbe, dass du von ihm bekommen würdest, ausschlägst. Wenn du Pech hast, kommst du da nicht einfach so aus der Pflicht heraus - jedenfalls definitiv nicht ohne triftigen Grund.

LG

Falls es irgendwas zum erben gibt ablehnen. Zahlen alleine eher weniger, wenn andere Familienmitglieder vorhanden sind werden die Kosten geteilt.

Leon6235
Beitragsersteller

Schulden Schulden noch mehr Schulden

Das ist unerheblich. Es gibt eine Rangfolge, in der man für die Kostenübernahme der Bestattung zuständig ist, wenn diese nicht aus dem Nachlass bestritten werden kann.

Dabei ist es unerheblich, ob du das Erbe ausschlägst oder auch nicht. Das eine schließt das andere nicht aus.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Du kannst auch wenn du zum beispiel Student bist die Beerdigungskosten zurückgezahlt bekommen vom Staat. Am besten mal zur Rechtsberatung gehen :) viel Kraft dir, ich drücke die Daumen.

Woher ich das weiß:Recherche