Ich habe geträumt das mein Vater seinen tot vorgetäuscht und nach Jahren dann wieder aufgetaucht ist. Was sagt das aus?

8 Antworten

Dass du geträumt hast, dass dein Vater seinen Tod nur vorgetäuscht hat und nach Jahren wieder aufgetaucht ist.

Träume sind viel mehr als nur ein paar Bilder. Was hast du gefühlt? Was verbindest du mit deinem Vater, was mit anderen Teilen deines Traumes?

Ist er geblieben oder hat er dich wieder "verlassen"? Was hast du gefühlt, was erhofft, was befüchtet?

Stehen Ereignisse an, bei denen du ihn gerne dabei hättest? Situationen, in denen er früher immer besonders gut oder besonders schlecht reagiert hat?

Wenn (wirklich) Tote im Traum zurückkommen, bedeutet das manchmal, dass man mit ihrem Tod, den Erinnerungen, Erlebnissen aus der Zeit mit ihnen noch nicht abgeschlossen hat.

Kann sein, dass du deinen Vater vermisst und ihn gerne zurück hättest. Kann sein, dass er als Warnung auftaucht, damit du seine Fehler nicht wiederholst. Kann sein, dass seine Auferstehung dir Unterstützung geben soll. Kann auch sein, dass sein Auftauchen ein letzter Abschied ist - weil du ihn jetzt endgültig und bewusst loslassen kannst.

Überleg dir, was DIR zu deinem Traum einfällt - dein Unterbewusstsein hat sich die Bilder und die Geschichte ausgesucht, also kannst auch nur du sie richtig verstehen!

https://www.simplify.de/sie-selbst/persoenlichkeitsentwicklung/artikel/traumdeutung-wie-sie-ihre-traeume-deuten-und-sich-selbst-besser-verstehen/

Mein Vater ist seit fast 19 Jahren tot, ich war 16, als er starb. Solche Träume hab ich bis heute immer mal wieder. Wenn ich dann darüber nachdenke, gab es in den Tagen vorher fast immer irgend so einen Moment, wo mal wieder ein bisschen was hochkam, auf verschiedenste Art.

Ist also wahrscheinlich echt das Unterbewusstsein, was da krude, absurde, unrealistische Hoffnungen durchblitzen lässt, weil so ein Verlust einfach eine extrem heftige, durchaus traumatisierende Nummer ist. Auch wenn man sonst im normalen, alltäglichen Leben eigentlich schon gut drüber weg ist bzw. damit zu leben gelernt hat...

Hört sich wie ein Wunschtraum an. Du wünschst Dir, dass Dein Vater gar nicht tot ist, dass er wieder kommt.

Alles Gute für Dich :-)

Ist normal, wenn er gestorben ist. Dann träumt man oft und heftig solche und ähnliche Dinge.

Teil der Trauerbewältigung. Ich habe meinen Vater an Krebs verloren und öfters geträumt, dass es Medikamente gibt, die helfen und dass man gar nicht mehr an Krebs sterben muss und er war dann wieder da, weil sein Tod quasi ein "Irrtum" war.