..."ich habe Gefühle für dich"?

8 Antworten

Der Satz bedeutet das was er aussagt und nicht mehr. Als der Sprecher hat dir gegenüber Gefühle. Allerdings sagt dieser Satz nichts über die Art der Gefühle. Etwa ob sie zwiespältig sind, ob der Sprecher sie überhaupt ausdrücken kann und vielleicht sind für ihn Gefühle irgendwie anders benannt, oder angeordnet, bzw. Unter dem Ausdruck Gefühl versteht er womöglich etwas ganz anderes. Vielleicht ist er auch nur vorsichtig oder wollte mit dieser Aussage dich zu einer Nachfrage animieren, weil er darüber sprechen wollte. Interessiert es dich, was er wirklich gemeint hat? Dann frag ihn einfach.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeit als Coach und Berater

Hi.

Genau und inhaltlich heißt das, dass die Person Dich mit Emotionen verbindet. Du sie also nicht gänzlich kalt lässt. Allerdings ist (zumindest lt. Lehrmeinung) Verachtung auch ne Emotion.

Ich glaube, dass das ne Metapher ist. Dass da "irgendwas ist" (meine Metapher), worauf aber noch nicht mit dem Finger gezeigt werden kann. Ich würde es so interpretieren: da ist was und die Person ist neugierig, sie weiß aber noch nicht, was es ist.

Es ist jedenfalls mehr als ein "ich mag dich". Eigentlich würde man "romantische Gefühle" sagen bei Verliebtheit aber dies könnte ja auch die Kurzform sein. Ich würde es definitiv für eine Anmache halten, mal sehn wie du reagierst.

Man kann auch Freundschaftliche Gefühle für jemanden haben aber eigentlich sagt man das wenn man verliebt ist

Du bewegst die Gefühle einer Person durch dein sein . Freu dich ist was guten