Ich habe etwas sehr schlimmes getan und jeder hasst mich nun, was soll ich nur tun?

4 Antworten

Du bist ja doch kein total schlechter Mensch. Immerhin zeigst du Reue und Einsicht. Egal ob es ein Zurück gibt oder nicht jetzt solltest du beweisen, dass du versrehst wie schlecht du warst und dass du daran arbeitest dich zu bessern. Dein Mann wird dich eher nicht wieder wollen und wenn muss es von ihm kommen. Aber den Respekt deiner Familie kannst du dir so zurück verdienen. Und auch wenn das jetzt stange klingt, Fehler sind das, was uns extrem als Persönlichkeit prägt. Du hast es in der Hand, dass du hinterher besser wirst.

Lass etwas Zeit vergehen. Du hast dich falsch verhalten, jetzt kommen halt die Folgen. Sorry, klingt als würd ich mich drüber lustig machen, ist aber nur sachlich gemeint. Die Leute sind halt jetzt geschockt, und auch enttäuscht. Du hast Vertrauen kaputt gemacht, das musst du jetzt wieder aufbauen, und das kostet Zeit. Gib den Leuten diese Zeit, es kann jetzt nicht sofort alles besser werden.

Kann sein, dass du dir auch einen neuen Freundeskreis aufbauen musst. Ist aber machbar.

Du fühlst dich grad so furchtbar, weil die Folgen direkt auf dich einprasseln, und du halt auch Reue verspürst. Das wird besser, wenn Zeit vergangen ist. Leute werden wieder netter zu dir sein (wenn auch vielleicht neue), und du wirst besser mit der Situation zurechtkommen. Du musst der ganzen Sache jetzt einfach Zeit lassen.

Du hast eine großartige Chance vor dir und mit deinen Freunden möglicherweise nur noch diese Eine. Du hast Mist gebaut und bist einsichtig.

Echtes Mitgefühl ist für deine verletzte Freundin oberste Grundvoraussetzung.

Das Beste, was du tun kannst, ist, die volle Verantwortung für dein Verhalten zu übernehmen. Gib zu, Unrecht getan zu haben, Verrat begangen zu haben oder Gefühle verletzt zu haben.

Wenn du das nicht tust, verschlimmerst du das Unrecht, dass du getan hast noch zusätzlich durch die Beleidigung, nicht Respekt als Mensch, als Freundin zu zollen, den dein Gegenüber verdient hat.

 Das Zweitbeste ist dann eine aufrichtige Entschuldigung, die wirklich von Herzen kommt, mitsamt einer wohlüberlegten Erklärung, was Dich zu deinem Verhalten bewogen hat.

Entschuldige dich bei allen Betroffenen und versuche, wenn möglich, den Fehler wieder gut zu machen. Vor allem, wiederhole den Fehler nicht.

Alles andere liegt nicht in deiner Hand. Niemand ist perfekt, jeder verletzt mal andere Menschen und macht Fehler. Wenn sie deine Entschuldigung nicht annehmen, ist es nicht dein Problem.

paulaontour
Beitragsersteller

ich kann es nie wieder gut machen...

Hacker48  20.10.2021, 21:31
Wenn sie deine Entschuldigung nicht annehmen, ist es nicht dein Problem.

Hm, kommt darauf, was er gemacht hat, würde ich sagen...