Ich habe etwas braunes spiralförmiges auf dem Boden gefunden?

1 Antwort

So etwas?

Bild zum Beitrag

könnte ein Pachyiulus sp. (Tausendfüßler) sein.

 - (Schädlinge, Käfer, Schädlingsbekämpfung)

Ismailefebayrak
Beitragsersteller

Omg, danke!! Aber ich finde im Internet nicht zu denen. Sind sie gefährlich? Verbreiten sie sich besonders schnell?

JackONeill282  23.07.2024, 23:09
@Ismailefebayrak

Pachyiulus sp., eine Gattung von Tausendfüßern, ist nicht gefährlich für Menschen. Diese Tausendfüßler sind harmlos und beißen oder stechen nicht. Sie fressen hauptsächlich verrottendes Pflanzenmaterial und tragen somit zur Zersetzung von organischem Material und zur Bodenfruchtbarkeit bei.

Bezüglich ihrer Vermehrung verbreiten sich Pachyiulus sp. normalerweise nicht besonders schnell. Wie die meisten Tausendfüßler haben sie relativ langsame Fortpflanzungszyklen und bevorzugen feuchte, geschützte Umgebungen. Solange ihre Lebensbedingungen konstant bleiben, neigen sie nicht dazu, plötzlich in großer Zahl aufzutreten. Wenn jedoch ihre natürlichen Lebensräume gestört werden, könnten sie in benachbarte Gebiete wandern, aber das bedeutet nicht zwangsläufig eine invasive Verbreitung.

Also, keine Sorge, diese kleinen Kerlchen sind eher nützliche Gartenhelfer als eine Bedrohung.