Ich habe einen Vogel vor meinen Hunden gerettet - was jetzt?

6 Antworten

Das ist eine junge, weibliche Amsel. Zu jung, um zu fliegen und wird noch gefüttert. Wenn die Eltern nicht da sind, am besten bei einer Vogelrettungsstation anrufen.

Von Experten amsel11 und Fuchssprung bestätigt

Derzeit ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass es ein Jungvogel ist.
Die versuchen fliegen zu lernen, anfangs klappte es jedoch noch nicht so richtig. Meist werden sie, nach dem Abstürzen, noch von den Altvögeln betreut und gefüttert, bis es mit dem Fliegen klappt.

Setze ihn am besten an eine geschützte Stelle in der Nähe der Stelle, wo du ihn entführt hast.

Fuchssprung  07.07.2024, 13:40

Und zwar so schnell wie möglich. Je länger man wartet, umso wahrscheinlicher stellen die Eltern die Fütterung ein. Dann wird der Vogel zu einem Waisenkind und sein gesamtes Leben gerät aus den Fugen, weil er in Menschenhand groß geworden ist. Er ist dann falsch sozialisiert und wird es sehr schwer haben, Nachwuchs groß zu ziehen.

GeschichteEgo
Beitragsersteller
@Fuchssprung

Das habe ich gemacht. Ich habe ihn dahin zurückgebracht, wo ich ihn gefunden hatte. Leider hat es heute Nacht sehr stark geregnet und jetzt sieht der Arme verletzt aus 😞

Fuchssprung  08.07.2024, 13:21
@GeschichteEgo

Wenn seine Eltern ihn nicht mehr weiter füttern, dann hast du keine andere Wahl. dann musst du dich um ihn kümmern. Hast du Nahrung für ihn? Er braucht Mehlwürmer, Regenwürmer und Raupen. Mehlwürmer kannst du kaufen, für Regenwürmer brauchts du einen Spaten und für Raupen ein Isektennetz. Das wird nicht leicht. Ich habe das schon gemacht, es wird dir alles abverlangen.

GeschichteEgo
Beitragsersteller
@Fuchssprung

Ich bin 40 Kilometer gefahren und habe ihn in einer Einrichtung für Wildtiere abgeben. Sie haben sich gleich liebevoll um ihn gekümmert :) Sie behandeln auch seine Verletzungen.

Fuchssprung  08.07.2024, 20:59
@GeschichteEgo

Das hast du gut gemacht. Schade, dass die Eltern ihn nicht länger gefüttert haben. Ich habe erst vor ein paar Tagen eine kleine Sumpfmeise am Boden gefunden. Hab sie auf einen Ast gesetzt und aus der Entfernung zugesehen, wie sie von ihren Eltern gefüttert wurde.

GeschichteEgo
Beitragsersteller
@Fuchssprung

Also eigentlich wurde der Vogel noch von seiner Mama gefüttert. Das habe ich beim Anruf auch erklärt. Dass ich das ein bis zweimal gesehen hatte. Dennoch riet mir die Frau von der Einrichtung, den Vogel aufgrund der Verletzungen (der Vogel humpelte und ein Flügel sah gebrochen aus) dringend zur Einrichtung zu bringen. Das habe ich dann auch gemacht :)

Schön, dass Du der Sumpfmeise geholfen hast.

Du solltest ihn in der Box lassen. Eine kleine Schüssel wo er Wasser raus trinken kann und ein paar Körner (Vogelfutter) Auch kann ich empfehlen Küchenrolle in die Box zu legen. Wenn er nicht gesund wird würde ich empfehlen den Tierarzt anzurufen. Aber bei mir hat das bis jetzt immer funktioniert

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist eine junge Amsel, die fliegen lernen möchte, also setz sie raus, damit ihre Eltern sie weiter füttern können. Bei Dir stirbt sie.

Woher ich das weiß:Hobby – Mein Hobby seit den 1970er Jahren