Ich habe einen Termin bei einer psychologische Psychotherapeutin?

3 Antworten

Hi :)

Ich versuche dir deine Fragen mal so gut wie möglich zu beantworten, ich kann aber nur aus meiner eigenen Therapieerfahrung sprechen, das war auch eine Jugendlichentherapeutin, welche tiefenpsychologisch arbeitet.

Erstmal gibt es nichts bestimmtes was du machen musst, auch nichts besonderes zum mitnehmen.

Ich hatte zuerst vier oder fünf Anamnesegespräche, die haben jeweils 60 Minuten gedauert, danach stand noch keine feste Diagnose fest, (eher nach 7-8 Stunden, ist aber immer unterschiedlich) aber es wurden Schwerpunkte gesetzt, in meinem Fall war einer dieser Schwerpunkte Angst.

Bei meinem Ersttermin würde ich gefragt, was grob zusammengefasst mein Problem ist, bzw warum ich hier bin. Danach wollte sie eine sozusagende "Lebensgeschichte" haben. Sie hat mich erst gefragt wie meine Kindergartenzeit war, meine Grundschulzeit usw.

Ob ich Suizidgedanken habe, wurde zuerst nicht gefragt, in späternen Gesprächen aber schon.

Bring die ärztlichen Befunde am besten mit, das wird nicht schaden.

Die Frage mit deinem Vater kann ich leider nicht beantworten, am besten frägst du nach, was sie zur Anzeige bringen muss und was nicht.

Ich wünsche dir ganz viel Erfolg und Kraft!

Wende dich bei weiteren Fragen gerne an mich,

Mfg Celina :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

JungerKind
Beitragsersteller

Warum würde es nicht schaden, die Befunde mitzubringen?

celina0msl  14.07.2024, 22:05
@JungerKind

Ich denke vor allem Befunde von der Psychiatrie sind wichtig, damit dein:e Therapeut:in über vergangene Aufenthalte und Probleme bescheid weiß :)

Das ist schon viiiiiele Jahre her bei mir + weiß es nicht mehr so genau?

Musste was ausfüllen, mit solchen normalen Zeug, wie Name, Adresse, Geb.-datum, weswegen ich komme, .......!

Arztberichte, würde ich mit nehmen obwohl der das sicher nicht braucht? Kann ja bei Dir anders sein als wie bei mir. Jeder Mensch ist ja anders.

Bei mir wurde nichts wegen Suizid gefragt, ging ja nicht darum. Aber wenn es bei Dir sein könnte, schon!

Normalerweise hat er Schweigepflicht!  Aber wenn Kindeswohlgefährdung  oder  wenn Gefahr für Leben, droht, kann er die Schweigepflicht brechen! Ich weiß nun nicht wie das in Deinem Fall ist?

Am Ende kommt ein Gutachten! Aber ich glaube, wenn was willst was nicht rein soll darf er das nicht schreiben?

Das wird aber nach dem 1. x ausgewertet ob Du es wirklich nötig hast da hin zu gehen! So war es damals bei mir.

Naja, das alles kann sich ja nach der langen Zeit geändert haben!

Einen schönen restl. sonnigen Sonntagabend + ich hoffe ich konnte bissl helfen? 🌞 🐑

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hey,

Wie läuft dieser Termin ab? Wie läuft der Erstgespräch ab? Was wird danach gemacht?

beim Erstgespräch machen Therapeuten sich einen ersten Eindruck, damit sie dich und du sie kennenlernen kannst. Heißt sie schauen ob sie dich behandeln können. Ihr stellt euch erstmal vor, und dann stellt die Therapeutin ihre fragen.

  • "Was sind deine Ziele?"
  • "Warum willst du dich behandeln lassen, also was sind deine Symptome"

Natürlich sind Gespräche bei jedem Therapeuten anders, also kann es natürlich auch anders sein.

Was wird bei einen psychologischen Psychotherapeuten gemacht?
Wie läuft die Behandlung und Diagnostik bei einen psychologischen Psychotherapeuten ab?

Es kommt drauf an, erstmal lernen sie dich kennen. Machen einen Verdacht und gehen mit dir das Diagnose Verfahren durch, heißt sie denken du hast eine Angststörung, dann machen sie mit Fragebögen die Diagnostik. Und reden mit dir nochmal über deine Symptome. Aber du wirst aufjedenfall Fragebögen mitbekommen, auch um deine Vergangenheit abzufragen.

Was gemacht wird hängt vom Therapeuten und deiner Therapieform ab.

Was soll ich in diesen Termin machen?

Reden, und dich öffnen. Es ist aber nicht schlimm wenn es nicht direkt klappt. Aber was du machen sollst ist, so offen sein wie du kannst. Dann kann sie sich einen besseren eindruck machen.

Welche Fragen wird mir die psychologischen Psychotherapeuten stellen?
Werden sie auch Fragen stellen, ob man Suizidgedanken hat oder werden sie es nicht stellen?

Alles mögliche und ja auch ob man Suizidgedanken hat. Es kann aber auch sein das sie nicht direkt alle fragen stellt sondern dich erstmal kennenlernt. Also vielleicht fragt sie nach Suizidgedanken nicht im Erstengespräch sondern im 3-4, kommt ganz drauf an wie sie es Handhaben will.

Soll ich zum Erstgespräch auch die Ärztliche Befunde/Arztberichte und Arztbrief von der Psychiatrie mitbringen? Braucht er das?

Das kannst du durchaus machen! In deinem Arztbrief stehen deine Diagnosen, und da kannst du es durchaus mitbringen damit sie schonmal was für den Anfang hat. Und sie kann sich schon ein Bild machen. Diesen musst du aber auch da nicht mit beim ersten Gespräch haben, aber würde ihn trotzdem mitmachen. Habe ich auch so gemacht damals.

Soll ich auch ärztliche Befunde und Arztberichte/Arztbriefe von der Rheumatologie und Kardiologie zum psychologischen Psychotherapeuten mitbringen?

Alles was du für wichtig halten kannst, sie wird aussortieren und das Kopieren was wichtig für sie ist.

Kann es sein, dass die psychologische Psychotherapeuten eine Anzeige gegen mein Vater macht, wenn die psychologische Psychotherapeuten durch meinen Anschreiben erfahren hat, dass ich von meinen Vater körperlich und seelisch misshandelt wurde und klingehalten wurde?

Eine Anzeige schreiben sie meist nicht, es ist ja deine Aufgabe, sie helfen dir nur es zu verarbeiten und damit klarzukommen.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe seit Jahren mit diversen Psychischen erkrankungen