Gute Psychotherapeuten im Raum Erding oder München für Jugendliche?

2 Antworten

Die Wartezeiten bei den Psychotherapeuten sind sehr lang (bis über ein Jahr). Eine (gute) ärztliche Psychotherapeutin mit freien Terminen gehört ins Reich der Wunschvorstellungen.

Die psychologischen Psychotherapeuten sind meist nicht so überlaufen. Am besten wendest du dich an deinen Hausarzt und läßt dir von ihm für deine Tochter eine Überweisung zum psychologischen Psychotherapeuten ausstellen.

P.S.1. aus Stiftung Warentest:

Psycho­therapeuten, die mit der Krankenkasse abrechnen dürfen, bieten seit April 2017 wöchentlich eine Sprech­stunde an, die allen gesetzlich Versicherten offen steht. Sie müssen 3 Stunden in der Woche telefonisch erreichbar sein. Bislang mussten Patienten mehrere Wochen warten, um über­haupt ein erstes Gespräch mit einem Psycho­therapeuten führen zu können. Sie benötigten aber schon zuvor keine Über­weisung vom Haus­arzt.

Zusätzlich sind die Termin­service­stellen der Kassen­ärzt­lichen Vereinigungen in den Bundes­ländern verpflichtet, bei der Suche nach einem Therapeuten zu helfen. Sie vermitteln Termine für die Sprech­stunde. Länger als vier Wochen sollen Patienten nicht auf einen Termin warten. Der Haken: Sie können sich auf diesem Weg weder den Therapeuten noch die Therapie­richtung oder die Lage der Praxis aussuchen.

Doch auf reguläre Psycho­therapien müssten viele Patienten immer noch monate­lang warten. Derzeit ist offen, ob die entsprechende Regelung über­arbeitet wird.

P.S.2 aus Wikipedia:

Heilpraktiker mit einer auf das Gebiet der Psychotherapie beschränkten Erlaubnis sind seit 1993[1] in Deutschland befugt, Heilkunde im Bereich der Psychotherapie auszuüben, allerdings ohne Eintrag ins Arztregister und ohne Teilnahme an der vertragsärztlichen Versorgung. Sie dürfen nicht die geschützte Berufsbezeichnung Psychotherapeut führen.

Psychotherapie auf rechtlicher Grundlage des Heilpraktikergesetzes ist gemäß § 15 und § 28 Abs. 1 SGB V keine Leistung der gesetzlichen Krankenkassen.

Ich denke da musst du schon das Internet bemühen und sehen wer freie Termine hat.
Raussuchen…Mail schreiben und nach einem Therapieplatz fragen. Da kannst du dir keinen aussuchen. Die Zeiten sind schon lange vorbei.