Kann ich mich trotzdem für einen Ausbildungsplatz bewerben?

4 Antworten

Hallo,

ich hatte das gleiche Problem. Habe ein Fachabitur mit >4,0 abgebrochen. Doch ich konnte glücklicherweise einen Platz als Anlagenmechaniker ergattern. Laut meinem inzwischen ehemaligen Chef sind Noten nicht so wichtig, eher die Arbeitsweise. Gerade im Handwerk zählt Geschick und nicht die Mathe Note. Mit 3,0 im Abi wirst du keine Probleme haben.

Doch ein Tipp:

Lies dir folgendes mal durch: http://www.karriere-talk.de/blog-e7-Tipps-fuer-ein-sehr-gutes-Abitur.html

Ich habe nach der Ausbildung (1,2 abgeschlossen) doch noch ein Fachabitur gemacht und mit 1,2 abgeschlossen.

Es ist alles eine reine Motivations- und Zielsetzungsthematik. Wenn du wirklich willst dann schaffst du es auch. Frag dich einfach wofür du das alles machst. Frau, Kind, Haus? All das muss bezahlt werden :-)

MfG

Aaron

Ja, schlechte Noten wirken sich nicht positiv aus. Wenn du allerdings überzeugend erklären kannst wieso, kannst du trotzdem einen Ausbildungsplatz bekommen.

Auch wenn in den Anforderungen ein bestimmter Notendurchschnitt verlangt wird: Bewerben kannst du dich immer. Du musst dann halt nurmehr Hürden überwinden.

Tipp: Persönlich erscheinen und das Gespräch suchen.

Das kann man so pauschal sagen, denn die Unternehmen stellen nach verschiedenen Kriterien ein. Das eine legt Wert auf gute Noten, während das andere mehr auf Interesse abzielt. Wenn du bei der Deutschen Bahn eine Ausbildung machen willst, spielen die Noten eine nicht ganz so wichtige Rolle, zumal du noch einen Online-Test durchlaufen wirst, in dem du - unabhängig von den Schulnoten - deine Fähigkeiten beweisen kannst.

Also an sich ist es erst einmal von belangen, welche Fähigkeiten in diesem Aubsildungsberuf gefragt sind und auf welche Fächer besonder Wert gelegt wird. Falls du das nich nicht weiß, informiere dich am besten darüber, was als Lokführer-Azubi wichtig ist.

Aber darauf kommt es nicht allein an. Dein Bewerbungsschreiben hat auch großen Einfluss auf den ersten Eindruck von dir. Schreibe über deine Fähigkeiten und deiner Begeisterung für diesen Ausbildungsberuf. Und dass du sie (das Unternehmen, bei dem du dich bewirbst)gern in einem persönlichen Gespräch von dir überzeugen möchtest. Das Bewerbungsgespräch ist der 2. Schritt. Es hinterlässt den größten Eindruck von allen. Dabei lernt man dich etwas besser kennen und die Noten stehen in dem Fall eher etwas im Hintergrund. Du musst zielstebig und überzeugend wirken. Alles in einer freundlichen Fassung. Interesse zeigen, indem du Fragen stellst etc. Falls sie dabei auf deine schlechten Noten eingehen, keine blöden Ausreden suchen sondern einfach sagen "ja das und das Themengebiet liegt mir leider wirklich nicht so gut aber dafür bin ich in x und y besser und habe außerdem habe ich diese und jene Fähigkeit usw. Negative Dinge einfach durch Positive wieder ausgleichen.

Heutzutage gibt es ja auch recht junge Leute in den Unternehmen, die wissen, wie hart das Schulsystem heute so ist, und die etwas nachsichtiger mit Bewerbern umgehen, die etwas schlechtere Noten haben. Denn die Persönlichkeit zählt, nicht die Noten. Denn Noten sagen nichts über die Intelligenz aus. Auswendig lernen kann jeder. Das beste Beispiel hab ich in meinem direkten Umfeld. Manche habem super Noten, aber wenn man sich mit ihnen unterhält aind sie dumm wie Stroh.  Das wird mit Sicherheit nicht sehr überzeugend sein bei einem Vorstellungsgespräch. Einige aus meinem Bekantenkreis haben nur MSA und einer sogar eine 4 Mathe und Physik. Er hat sich für einen Ausbildungsberuf beworben für den man genau diese beiden Fächer braucht. Er wurde angenommen, da er intelligentere Antworten gegeben hat als teilweise sogar Abiturienten beim Gespräch. Und jetzt ist er sogar der beste in seiner Ausbildungsklasse und hat sogar eine Übernahmeempfehlung. Meine Schwägerin hat die Schule und eine Ausbildung abgebrochen und verdient jetzt so gut, dass sie jedes Jahr 2-3 Wochen Urlaub in den teuersten Gegenden von Amerika machen kann. Und sie hatte vorher auch nur eine Ausbildung. Hoffe konnte dir helfen. Lg