ABI ODER MSA?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also von der Wertigkeit ist ein Abi generel höher als ein MSA, egal ob das Abi sehr schlecht ist und der MSA sehr gut. So ist zumindestens der Stellenwert auf dem Papier, allerdings ist die Wahrnehmung anderes und verschieden. Du musst auf alle Fälle für dich entscheiden, was dir wichtig ist - ein guter Schulabschluss, der nicht das höchstmögliche ist oder ein schlechtes Abi, mit dem dir aber vieles offen steht. Da es dir nicht um Ausbildung und Studium geht, ist diese Einschätzung sehr subjektiv und kann eigentlich nur von einem selber getroffen werden. Das schlecht Abi gleicht eigentlich en wenig die längere Schulzeit und der somit schwere Schulstoff aus. Wie gesagt letztendlich ist es deine Entscheidung, was du für wertvoller empfindest. Aber du müsstest natürlich einersteits mit einem schlechten Abschluszeugnis leben, andererseits mit der vertanen Chance auf einen höheren Abschluss. Dein empfinden hängt auch von deinen Ansprüchen ab. Es gibt also keine eindeutige Beurteilung.

bei mir in der oberstufe sind viele lehrer und auch schüler der meinung das eigentlich nicht jeder ein abitur braucht, was meiner meinung nach richtig ist...wenn du ein super mittelschulzeugnis hasst, dann liegt es natürlich nahe den weg des abiturs zu bestreiten allerdings sollte man sich im kalren sein ob das abitur für den weiteren verlauf nötig ist und ob man selber damit zu frieden ist...

somit ist ein super MSA um viels besser als ein schlechtes abi mit 3.4

mehaztehskillz  19.01.2012, 17:06

nein ist es nicht.. ETLICHE betriebe nehmen nur auszubildene die Abitur haben. Man kann das so nicht sagen! Ich habe mein Abi zwar ziemlich gut bestanden, fühle mich daher nicht angesprochen, aber ein MSA ist nicht besser wenn der schnitt besser ist. wenn sich jemand mit einem 1,3 schnitt irgendwo bewirbt der ein MSA gemacht hat und konkurieren muss mit jemanden der ein Abi von 2,1 hat, kann es in vielen Betrieben passieren dass der Abiturient bevorzugt wird (<-- sichere quellen!)

Nuray95
Beitragsersteller
@mehaztehskillz

Mit deinem beispiel magst du recht behalten aber was ist, wenn ich mein abi mit 3,5 bestehe und meinen msa mit 2,0? Abitur muss ja nicht gleich heißen, dass man qualifizierter ist ich kenne genug deppen, die das abi machen und eigentlich woanders hingehören. :D Aber danke für die antwort

dan0815  19.01.2012, 17:13
@mehaztehskillz

trotzdem ist ein mittelschulzeugnis mit 1.3 besser als ein abi mit 3.4 aber natürluch kommt es ganz darauf an welchen weg man einschlägt

das kommt leider gottes darauf an, wo man sich bewirbt. Bei einem studium ist natürlich ein ABI erforderlich. Bei einer Ausbildung kommt es immer auf den Betrieb an und auf den Beruf. Dass ein Friseur kein Abi braucht, naja das weiß man ja. Unabhängig davon, kann man das nicht beurteilen, egal wie man es dreht und wendet. Denn der Abschluss ist der Grundstein dafür, was man später machen möchte und daher nicht differenzierbar auf was besser oder schlechter ist, ohne dies zu berücksichtigen

Nuray95
Beitragsersteller

danke erstmal..

Ich bin der Meinung, daß ein guter MSA viel besser ist als ein schlechtes Abitur. Wir haben im Betrieb bessere Erfahrungen mit guten Mittelschülern gemacht als mit schlechten Abiturienten .

Nuray95
Beitragsersteller

Und weißt du wie es auf dem Arbeitsmarkt abläuft.. Ich bin verwirrt ob ich das Abitur machen soll oder nicht und ich glaube nicht, dass ich mein Abi mit 1,5 abschließen werde aber ein gutes MSA-Zeugnis könnte ich schon vorlegen.. Was meinst du ist gefragter.. :S

Otilie2  19.01.2012, 17:35
@Nuray95

Abi mit Schnitt 2 oder 3,5 ist ja noch ok, aber alles was drüber geht ist eben nicht sooo gut. Aber das sind meine Erfahrungswerte. Kommt immer noch drauf an was du mal machen möchtest. wenn du studieren willst, geht es ohn Abi eben nicht.