Ich habe einen alten kanonenofen

8 Antworten

Danke für die Antworten,

die Aussage, dass ich Schamottsteine bräuchte, kam auch vom "Baumarktfuzzi". Und die Unterlage aus feuerfestem Glas kostet in diesem Baumarkt "Toom" 79,99€. Das Problem ist, dass der Vermieter unter dem Qualitätslosen PVC Holzdielen hat. Darauf meinte er könne man keine Fließen legen. Ich habe davon leider keine Ahnung. Fließen würden für den m² maximal 10 oder 15 € kosten. Davon wollte der Vermieter aber nichts wissen.

Das mit dem verlängerten Ofenrohr zum Schornstein ist eine gute Idee. Das Werde ich festhalten.

Vielen Dank, ich melde mich nochmal nachdem der Schoprnsteinfeger da war.

MfG Bastian

warte einfach den Kaminkehrer ab. Die meisten sind absolut zugöänglich und im Falle eines Falles muss er den Ofen sowieso abnehmen. Und kompetenter als ein Baumarktfuzzi ist er allemal.

Auf jeden Fall besser als EON

Wer hat dir gesagt, dass du in diesen alten Kanonenofen Schamottsteine reintun musst?

Wart' doch erst mal ab, was der Kaminkehrer zu der ganzen Sache sagt.

Als feuerfeste Unterlage brauchst du ein Blech, auf dem der Ofen steht (wenn er nicht auf Fliesen steht). Das muss eine bestimmte Größe haben (Schornsteinfeger). Schamotte braucht so ein Ofen meines Wissens nicht. Solange du ihn nicht mit dem Hammer bearbeitest oder mit Wasser abkühlst, weil er zu heiß wird, ist so ein Ofen sehr haltbar. Aber Gusseisen kann springen wie Glas.

der schornsteinfeger ist der zentrale punkt. die frage, die sich stellt, ist, ob der ofen nach der aktuellen feuerstättenverordnung überhaupt betrieben werden darf. und das entscheidet der schornsteinfeger. die öfen, die heute betrieben werden dürfen haben in der regel eine prüfnummer, daher haben es ältere modelle, wenn sie nicht schon in gebrauch sind, oder ausländische modelle hierzulande kaum eine chance an den kamin angeschlossen zu werden.