Ich habe einen 3L eimer und einen 5L einer , wie bekomme ich in den 5L eimer 4L?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hei :D

Das Rätsel ist wirklich sehr bekannt, daher wundert es mich, dass fast alle hier angegeben Lösungen falsch sind...aber gut.

Es ist nicht so schwer wie du denkst, hier ein Tipp: Füllen, umschütten und Rest benötigt.

Wenn du es noch nicht hinkriegst, dann hier die Lösung:

Du nimmst den 3l-Einmer und schüttest ihn in den 5l-Eimer.

Das Ganze wiederholst du: Du schüttest die 3l wieder in die 5.

Das Volumen beträggt aber 6l, der Eimer umfasst aber nur 5.

Foglich bleibt 1l im 3.-Eimer übrig.

Nun schüttest du den 5l-Eimer aus.

Als Nächstes schüttest du den Liter aus dem 3l-Eimer in den nun leeren 5er.

Im 5er befindet sich nun ein Liter, der 3er ist leer.

Du füllst den 3er nun auf.

Dann gibst du den Inhalt in den 5er.

Und schon hast du 1+3=4l im 5l-Eimer ^^

Das mag jetzt kompliziert geklingen haben, ist es aber nicht. Alles, was du tust, ist erst einmal einen ilter zu erhalten und dann noch 3 dazuzugeben :D

Zum Überblick vereinfacht:

1. 2x den 3er füllen und in den 5er gießen -> 1l im 3er bleibt übrig

2. Den Liter in den 5er

3. Den 3er füllen und zum Liter im 5er dazu.

Ich hoffe, dass das verständlich war, LG Lilli

AnonymuzZz
Beitragsersteller

übrigens kannte ich die Lösung schon :P . ich wollte sehen ob ich wirklich ne Antwort kriege oder einfach Gehatet werde ^_^

LilliFlatt12  19.07.2015, 11:49
@AnonymuzZz

Die eine mit dem 5l in den 3l ging aber auch, wie ich im Nachhinein festgestellt habe :)

Mörp, also habe ich alles umsonst so genau geschrieben? T_T Na ja, zumindest ist dein Test so zu einem Ergebnis gekommen, oder? Und ich habe zumindest ein paar Punkte kassiert, danke für das Sternchen übrigens ;)

AnonymuzZz
Beitragsersteller

hab schon gemerkt das die alle falsch sind :)

Du füllst den 5 l Eimer voll, schüttest damit den 3 l Eimer voll und hast 2 l Rest. Davon schüttest du genau die Hälfte weg, bleibt 1 l und dazu die 3 l aus dem 3 l Eimer, sind dann 4. So würde ich das machen.

Luketsch  05.05.2023, 14:07

Wie kann man nur sonen saudämlichen Kram daherreden.... Geht doch offensichtlich darum dass es mit Hin und her schütten geschehen muss. Ansonsten ein altkluges:" also ich würde einfach den 5 liter voll machen und genau ein fünftel weggießen, meine Methode ist die schnellste, ihr Looser🤓"

Hi,

Fülle beide Eimer genau zur Häfte. Das sind dann 2,5 L (bei 5 L) und 1,5L (bei 3L) dann schüttest Du aus dem 3L Eimer die 1,5 L mit in den 5L Eimer.

VG

Fox

lupoklick  17.07.2015, 14:35

Hälfte? - da müßten es 2 Meßbecher statt Eimer sein....

Purenhrinz  17.07.2015, 14:20

hälfte gilt nicht