Ich habe eine Zwillingsschwester! :(

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Wichtigste: Rede mit deiner Zwillingsschwester! Egal was für Zwillinge ihr seid, ihr seid Geschwister, deswegen ist es wichtig Probleme gemeinsam zu besprechen und zu lösen.

Es wäre falsch, ohne ihr Wissen und ihr Wirken, dich geistig gegen sie zu verschwören. Darum würde ich erstmal mit ihr über die ganze Geschichte reden, danach mit euren Eltern. Zwillinge auf einer Schule ist eine Sache, aber in einer Klasse zusammen?

Ob ihr euch sehr gut versteht oder nicht, ihr solltet in verschiedene Klassen, das ist besser für die individuelle Entwicklung. Da wären dann wohlmöglich Probleme, zum Beispiel in welche Klasse wer wechseln soll, oder?

Außer dem schulischen Bereich und zwischen euch scheinen auch Probleme zu bestehen, oder seh ich das falsch? Wenn du dich schlecht fühlst, weil andere denken, dass du auch Klavier spielen können müsstest (falls es dich nervt verglichen zu werden), würde ich einfach alle aufklären, darüber dass du eine eigenständige Person bist und andere Qualitäten besitzt, also keine Kopie deiner Schwester.

Jedenfalls wäre es wohl nicht in deinem Sinne, deine Schwester zu ignorieren? Also: Lieber Konflikte und Probleme mit deiner Schwester, deiner eigentlichen nächsten Bezugsperson, klären.

applesusi  24.04.2014, 17:45

Super-Antwort!!

sinaalina
Beitragsersteller

Danke ! Hat mir sehr geholfen! :)

den Freunden sagen das du es halt nicht ändern kannst und sie das doch einfach lassen sollen.
Dir selbst Freiräume suchen, ihr habt doch bestimmt unterschiedliche Interessen, wie wäre es ohne sie in einen Sportferein oder so zu gehen? Da hättest du Zeit ohne sie und würdest Leute kennen lernen die sie nicht kennen und dich ohne sie beurteilen

lg :)

sinaalina
Beitragsersteller

Danke!!!

Naja,wenn ihr erst erwachsen seid werden sich eure Wege schon noch trennen,kein Zweifel.Und was den Wörtern "eurer" Freunde angeht,ignoriere sie einfach.Du kannst wirklich nix für,dass du eine Zwillingsschwester hast.Außerdem find ich,das ist LÄSTERN; was die Freunde machen.

PS:Habt ihr eigentlich die gleichen Freunde?Das wäre mal was anderes,das,was ihr nicht gemeinsam habt.

Meine Antwort war vielleicht nicht sehr hilfreich,aber vielleicht doch einigermaßen.

Liebe Grüße,applesusi ;)

sinaalina
Beitragsersteller

Mit manchen sind wir beide befreundet mit manchen nur eine.

Ich bin auch Zwilling. Ich habe im Abitur absichtlich einen anderen Leistungskurs gewählt als mein Bruder. Er mathe und Physik, ich Mathe (drauf konnte ich einfach nicht verzichten) und Chemie. Naja......CHemie war n Fehler, aber ich wolte eben einfach mal was ohne Ihn machen.

Irgendwann merkt man, dass Vergleichen auch weh tun kann, dass man eine unabhänigige freie Identität haben möchte. Leider verstehen das nicht alle Eltern....und so wird beim Übergang auf die weiterführende Schule nicht gefragt, ob man gemeinsam in eine Klasse möchte oder nicht. Man ist ja soooo stolz auf seine Zwillinge...

Mein Bruder und ich hatten früh Unterschiede. Er liebte alles Große, ich Spielzeug in Mini. Ich konnte gut erklären und mit Kindern umgehen, er liebte Flugzeuge und Panzer und den Computer.

Ich denke, finde vorerst außerhalb der Schule eigene Aktivitäten. Fahr auch mal auf eine Jugendfreizeit, dann ohne die Schwester. Einfach um anderen kennenzulernen, die dich nicht als Zwilling kennen.

Mehr Chancen seh ich erst beim nächsten SChulwechsel/Studium.

Seid ihr nich eineiig? Dann sind diese Unterschiede völlig normal. Wissen eure Eltern das nich?

keate94  24.04.2014, 17:29

selbst wenn es eineiige Zwillinge sind können sie sich unterschiedlich entwickeln, und grade dann ist es doch nervig wenn man eventuell sogar von Lehrer verwechselt wird

figelinsch  25.04.2014, 11:09
@keate94

Ich sagte nich, daß es bei eineiigen gar nich der Fall is. Is aber eher seltener zu beobachten gewesen für mich. Bei zweieiigen eher.

sinaalina
Beitragsersteller

Wir sind eineiig.