Ich habe eine ssd aber ich weiß nicht wie ich sie anschließe?

.

Der ist schon angeschlossen

CatsEyes  03.12.2023, 13:24

Du hast den Rechner noch gar nicht geöffnet? Hatte gemeint, ein Foto von der Seite des geöffneten Rechners - sorry; am besten von beiden Seiten.

Leonardidas
Beitragsersteller

Doch war schon offen.

CatsEyes  03.12.2023, 13:27

Bissel viel Gegenlicht... aber da sehe ich auf Anhieb auch nicht viel mehr, ist kein Standard-PC. Welcher Typ ist das genau, Hersteller, Typ, ...?

Leonardidas
Beitragsersteller

Selbstgebaut amd ryzen ASUS

CatsEyes  03.12.2023, 13:32

... Kabel könnte dann zum Netzteil gehen.

Leonardidas
Beitragsersteller

Was ist das netzteil

CatsEyes  03.12.2023, 13:39

Ich sehe da in dem von Dir eingekreisten Bereich zwei belegte SATA-Datenkabel, eine für die HDD, und wo geht die andere hin?

Leonardidas
Beitragsersteller

Sata 3

CatsEyes  03.12.2023, 13:42

SATA3 - was meinst Du damit? Ist noch ein gerät drin, wo das SATA-Datenkabel hingeht? Wie gesagt, das ist kein Standard-PC, da kann ich schlecht Vermutungen anstellen.

Leonardidas
Beitragsersteller

Bej dem kabel darunter steht sata3

CatsEyes  03.12.2023, 14:18

... Dichtung?

Leonardidas
Beitragsersteller

Der untere geht zu einer evo 850 250gb samsung ssd . Der der im foto markiert is geht zu der weißen 1tb

CatsEyes  03.12.2023, 14:24

Dann sind doch schon zwei Platten drin, eine SSD, eine HDD. Du willst als eine dritte Platte haben?

Leonardidas
Beitragsersteller

Aber warum is da irgendeine 1rb platte drinne wenn ich nur 250gb max hab

CatsEyes  03.12.2023, 14:28

Dann musst Du mal mit der Windows-Datenträgerverwaltung, vermutlich findest Du da auf mindestens einer Platte unzugeordnete, also unformatierte Bereiche.

Leonardidas
Beitragsersteller

Danke einer is unzugeordnet

1 Antwort

Bitte einmal die Festplatte zeigen, zur Überprüfung, ob es sich hier um eine SATA-Festplatte handelt.

Die von dir gezeigten Anschlüsse sind allesamt definitiv nicht für eine Festplatte gedacht. Der erste sieht aus wie 4-Pin-PWM-Lüfteranschluss, der zweite könnte Molex sein.

So oder so, entweder brauchst du einen SATA-Stromanschluss (vom Netzteil weggeführt) und Datenanschluss (vom Mainboard weggeführt) oder musst die Platte direkt per M.2 Key ans Mainboard stecken.

Stromkabel SATA Festplatten (vom Netzteil)

Bild zum Beitrag

SATA Datenkabel (meistens beiliegend als Zubehör beim Mainboard, wird dort angeschlossen)

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschlossene Ausbildung zum Fachinformatiker
 - (Speicherkarte, SSD einbauen)  - (Speicherkarte, SSD einbauen)