Ich habe eine sehr festen und trockenen Stuhlgang was tuen?

5 Antworten

viel wasser trinken, mehr ballaststoffe essen, gesund ernähren und nichts essen, was stopft.

du kannst auch in der apotheke ein klistier und glyzerin kaufen. ach nee... ist dir ja samstag abend eingefallen - da haben die apotheken zu.

über den abend verteilt 500g rohes sauerkraut essen hilft auch.

Wahrscheinlich ernährst Du dich einseitig, denn deinem Darm fehlt irgendein Hilfsmittel, um alles geschmeidig weiterzuleiten.

Hier ein paar Vorschläge:

  • Olivenöl, auch Leinöl, Schwarzkümmelöl sind gut
  • natürlich ständig etwas trinken (Wasser, Schorle, Tee, etwas Kaffee ...)
  • Obst (wenn Schale verzehrbar mitessen)
  • Gemüse (wegen der Ballaststoffe für deine Darmtätigkeit)
  • wenig weißes Brot, in Maßen Fleisch
  • bewegen, regt die Darmtätigkeit an

Ballaststoffe sind in Leinsamen, Vollkornbrot, Vollkornnudeln, Hülsenfrüchten, Gemüse und Obst. In Fleisch kommen Ballaststoffe nicht vor.

Viel Erfolg ! :-)

2 Löffel Rizinusöl oder eine große Büchse Ölsardinen essen und das Öl trinken.

Iss mehr Vollkornbrot und Kartoffeln. Dann hast du mehr Rohfaser/Ballaststoffe im Darm und das Zeug rutscht eher raus.

Da es weniger Zeit im Dickdarm verbringt, wo die Flüssigkeit entzogen wird. Um so trockener, um so anstrengender beim auspressen.

Wenn das länger anhält, am besten den Hausarzt konsultieren.